Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ZombiU : Zombie's Soul

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Zombies gehen immer. Auch auf Nintendos neuester Konsole, der Wii U, wie Ubisoft auf der E3 in Los Angeles zeigt. ZombiU ist ein Ego-Shooter, bei dem besonderer Wert aufs Überleben gelegt wird. Dabei schrecken die Entwickler nicht davor zurück, drastische Entscheidungen bei der Spielmechanik zu treffen. Bisweilen erinnert das Abenteuer in einer Zombie-verseuchten Welt ein wenig an From Softwares Demon's Souls.

Bereits dem ersten Trailer zum Spiel konnte man entnehmen, dass ausgerechnet London mal wieder einer regelrechten Zombie-Seuche zum Opfer gefallen ist. Und weil diese schlurfenden Biester sozial nicht sonderlich verträglich sind, müsst ihr euch mittels Pistole, Schrotflinte, Spitzhacke und anderer Waffen zur Wehr setzen. Eure Ausrüstung transportiert ihr dabei in einem Rucksack, den ihr immer dabeihabt. Insgesamt könnt ihr darin bis zu acht unterschiedliche Gegenstände unterbringen und müsst, das alte Resident Evil lässt grüßen, genau abwägen, was ihr mit euch rumschleppen wollt und auf was ihr zur Not auch verzichten könnt.

Ausgangspunkt der E3-Präsentation ist ein Safe House, von dem aus ihr zu den jeweiligen Schauplätzen reist. Hier ist höchste Vorsicht geboten, denn unvorsichtige Draufgänger scheinen schneller in die verwesten Arme der untoten Brut zu rennen, als es ihnen lieb ist. Und das ist in diesem Spiel fatal, denn wenn ihr einmal euer Leben lasst, verliert ihr euren Charakter. Für immer. Dann schlüpft ihr in einen anderen Charakter und fangt von vorne an - ohne eure gesammelte Ausrüstung und bis dahin gelernten Fähigkeiten.

Ein drastischer Schritt, der dazu führen soll, das jeder Ausflug in die Außenwelt mit höchster Vorsicht genossen wird. Aber zumindest was eure Ausrüstung betrifft, gibt es eine zweite Chance. Ähnlich wie in Demon's Souls könnt ihr noch einmal an den Ort des Geschehens reisen und versuchen, den Rucksack des zuletzt gespielten Charakters aufzusammeln. Auf dem Weg dahin seht ihr all das, was ihr beim vorherigen Besuch angerichtet habt. Da fehlt dann auch schon mal der Boden, weil ihr in der Haut eines anderen vorher schon durchgefallen seid. Doch auch beim zweiten Besuch bleiben die Schauplätze angenehm gruselig.

ZombiU - E3 2012 Wii U Booth Interview
In einem weiteren Interview spricht Nintendo mit Gabrielle Shrager von Ubisoft über ZombiU.

Das liegt unter anderem daran, dass Munition Mangelware ist. Ihr könnt nur dann schießen, wenn ihr zielt, ansonsten stoßt ihr die Zombies weg. Geht euch die Munition aus, gibt es immer noch Nahkampfwaffen, die euch das Leben retten. Der Wii-U-Tablet-Controller kann eingesetzt werden, um die unmittelbare Umgebung zu scannen. Wie sich beim Anspielen herausgestellt hat, eine fantastische Möglichkeit, den Spieler zu erschrecken. Habt ihr es dann tatsächlich bis zur Ausrüstung geschafft, müsst ihr euren vorherigen Charakter allerdings erst mal ausschalten, denn der rückt euch als Untoter auf die Pelle. Gerade wenn ihr einige Stunden mit dem zuletzt gespielten Überlebenden verbracht habt, könnte dieses Aufeinandertreffen interessante Emotionen hervorbringen.

Die Zombies in dem Ego-Shooter schlurfen allerdings nicht einfach nur herum, sondern haben einige Überraschungen parat. Sie halten mehrere Kopfschüsse aus und verschwinden bisweilen plötzlich, nur um euch im nächsten Moment wieder zu überraschen. Das mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, besonders wenn man Fan der Zombiefilme von George A. Romero ist. So lässt sich Ubisoft allerdings Handlungsspielraum für unterschiedliche und hoffentlich viele innovative Gegnertypen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
ZombiU ist mutig. Das Spielkonzept ist frisch, der Verlust des Lebens wiegt in dem Ego-Shooter noch schwerer. Im Gegensatz zu Left 4 Dead geht hier jedenfalls alles ein wenig gemächlicher zu. Die Atmosphäre ist spannend und gruselig, man ist immer auf der Lauer. Allerdings frage ich mich, wo die Reise geschichtlich hingeht. Versucht man einfach nur, so lange wie möglich zu überleben, oder steckt doch mehr dahinter? Die Frage nach einem Mehrspielermodus bleibt vorerst unbeantwortet. Die Grafik ist momentan ebenfalls noch etwas detailarm. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich dieser Titel entwickelt. Das Potenzial ist da: ZombiU bringt frischen Wind - sowohl in das Shooter-Genre als auch in die Welt der untoten Menschenfresser.

Kommentarezum Artikel