Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zoo Hospital : Werkstatt für virtuelle Tiere

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Ganz ruhig, mein Kleiner. Das wird nicht wehtun. Es gibt einen kurzen Pieks und dann war es das auch schon. In spätestens zwei Tagen kannst du wieder vergnügt an Bäumen emporklettern und dich mit Eukalyptusblättern vollstopfen. Da hatten wir aber Glück, dass wir die Infektion rechtzeitig bemerkt haben - das hätte sonst schlimmer enden können. So, dieser Patient wäre versorgt, da gönnen wir uns mal eine kurze Paus... Was!? Das Zebra im Steppengehege humpelt und zieht das hintere rechte Bein ständig nach? Ja, ich komme sofort. Man will ja nichts verschreien, doch das klingt nach einer schweren Verletzung ...

Tierarzt aus Leidenschaft

Szenen wie diese gehören schon bald zu eurem Alltag, wenn ihr euch auf Zoo Hospital einlasst. Wie der Name des Spiels bereits erahnen lässt, handelt es sich dabei um eine Art Tierarztsimulation, die euch - wie schon in der DS-Version - in den Tierpark eurer (hübschen) Tante führt. Dort leben 40 verschiedene Tiere, die natürlich hin und wieder ein kleineres oder größeres Wehwehchen haben. Da zudem die Existenz des Zoos auf dem Spiel steht, solltet ihr euch viel Mühe geben, denn ansonsten sitzt die Tante schon bald auf der Straße.

Genau da kommt ihr samt Wii-Fernbedienung ins Spiel. Mithilfe des Controllers (auf Wunsch könnt ihr auch den Nunchuck anstöpseln) nehmt ihr die Patienten genau unter die Lupe - im wahrsten Sinne des Wortes. So prüft ihr beispielsweise die Beschaffenheit des Fells beziehungsweise der Schuppen, schaut euch die Augen der Tiere genauer an oder greift auch schon mal zum Röntgengerät. Um die aktuellen Vitalwerte der lebenden Parkattraktionen mit denen des Archivs zu vergleichen, könnt ihr sogar Blut abnehmen. All diese Methoden helfen euch dabei, eine Diagnose zu stellen und anschließend die richtige Behandlung einzuleiten.

Bei den Heilmaßnahmen handelt es sich im Prinzip um simple Minispiele wie zum Beispiel das Entfernen eines Fremdkörpers, ohne dabei ein Hindernis zu berühren. Selbst das Ziehen von Zähnen und ein an Space Invaders erinnernder Kampf gegen Viren wurden implementiert. Das alles geht locker von der Hand und wird hinsichtlich Präzision und Schnelligkeit benotet. Im Vergleich zur DS-Version gibt es einige neue Minispiele, die etwas abwechslungsreicher und somit unterhaltsamer gestaltet wurden.

Zoo Hospital - E3 2008 Trailer
Tierarzt im Zoo. Hier der passende Trailer von der E3.

Vor allem das Abschießen der Viren per Wii-Fernbedienung macht anfangs viel Spaß. Das Leben als virtueller Tierarzt klingt bis hierhin recht spannend, ist aber auf Dauer leider etwas zu langweilig. Zum einen wiederholen sich die Minispiele zu schnell und es mangelt an echten Herausforderungen sowie spezifischen Behandlungsmethoden. Was für das Zebra gut ist, hilft auch dem Tiger - seltsam. Zudem ist die Bewegungserkennung nicht immer optimal, was gerade bei präzisen Eingriffen schnell zum frustrierenden Misserfolg führen kann.

Der kleine Veterinär

Somit driftet Zoo Hospital automatisch in die Ecke der "Kinderspiele" ab, da sich halbwegs geübte Spieler schnell unterfordert fühlen. Das ist gleich doppelt schade. Einerseits, weil der Ansatz hinsichtlich der Diagnosen und Behandlungsmethoden gar nicht mal schlecht ist - dann aber viel Potenzial verschenkt wird. Andererseits haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben, die Tiere ansprechend und mit vielen Informationen gespickt zu präsentieren. Eine Grafikbombe ist das Spiel auch auf der Wii nicht, doch es fehlt nicht an liebevollen Details, die gerade Kinderaugen zum Glänzen bringen dürften. >>

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
In den ersten Minuten hat mir Zoo Hospital auch auf der Wii noch viel Spaß gemacht – sogar einen Tick mehr als auf Nintendos DS. Die Tiere untersuchen, Diagnosen stellen, Behandlung per Minispiel ausführen; das alles ist ebenso intuitiv wie informativ in Szene gesetzt. Doch nach spätestens einer halben Stunde macht sich Langeweile breit. Jedes Tier wird gleich behandelt, der Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig und vom thematischen Tiefgang fange ich gar nicht erst an. Jüngere Spieler werden ihre Freude an Zoo Hospital haben (und einiges lernen), allen anderen raten wir vom Kauf eher ab.

Überblick

Pro

  • 40 verschiedene Tiere
  • interessante Zusatzinfos
  • Wii-Fernbedienung gut eingesetzt
  • guter Ansatz bei Diagnose und Behandlung

Contra

  • Minispiele wiederholen sich schnell
  • kaum Herausforderungen
  • manchmal Probleme bei der Präzision der Wii-Fernbedienung
  • Thematik wird größtenteils oberflächlich behandelt

Kommentarezum Artikel