Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Black Mirror 3 : Licht in dunkle Geheimnisse

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Nach einer Zwischensequenz aus Adrians Vergangenheit landet ihr in der zweiten Therapiesitzung. Ihr erhaltet ein Rezept für ein Medikament zur Unterdrückung der Halluzinationen. Begebt euch also zum Tante-Emma-Laden, um das Rezept dort einzulösen. Der hat leider geschlossen. Aber links daneben im Fass, das als Briefkasten fungiert, findet ihr ein Paket für Murray und eure Medikamente.

Begebt euch zum Hotel, um Murray das Paket zu geben. Dieser ist aber gerade nicht da. Klopft an die Bürotür links und tretet dann ein. Im Büro entdeckt ihr, dass Murray Kaution für euch gestellt hat. Selbstverständlich nicht uneigennützig, wie ihr nach einem Disput mit ihm erfahrt. Hier könnt ihr nichts weiter ausrichten, also ist es Zeit, sich erst einmal um die Vergangenheit zu kümmern. Verlasst das Hotel und begebt euch zur Straße zum Wald.

Betretet dort den Schotterweg rechts. Nach einem kurzen Kindheitsflashback wirft Adrian eine Pille ein und ihr könnt versuchen, über das Tor zu klettern. Leider weigert sich Adrian wegen des Stacheldrahts. Begebt euch auf der Karte nach Warmhill. Dort angekommen geht ihr rechts durch das Tor. Links beim Haus findet ihr eine Baumschere, die ihr einsteckt. Verlasst Warmhill und begebt euch wieder zum Schotterweg.

Am Tor angekommen schneidet ihr den Stacheldraht mit der Baumschere durch. Nun könnt ihr über das Tor klettern. Ihr landet vor einem Haus, das Adrian aus seiner Kindheit kennt. Seht euch die dunkle Stelle vor dem Haus an. Dort findet ihr einen weiteren Leuchtsticker, der vielleicht Ralph gehören könnte. Schaut euch nun etwas weiter links die Stelle im Gebüsch und die Stelle hinten am Zaun an. Rechts vom Haus ist noch eine Stelle in den Bäumen. Doch nirgendwo findet ihr das Loch, das ihr in der Vision aus Adrians Kindheit gesehen habt.

Begebt euch zur Kirche von Warmhill und fragt Vater Frederik nach Samuels Grab. Hört euch auch die Geschichte von Mordred und Marcus an. Ihr erhaltet von Vater Frederik eine Liste der Bestatteten von 1981. Verlasst die Kirche und begebt euch nach links zum Friedhof. Schaut euch dort die namenlosen Gräber vorne links an. Betrachtet dann das Grabmal hinten in der Mitte. Dort liegt William Gordon begraben. Verlasst den Friedhof und seht euch das Grab vor der Kirche genauer an. Nun könnt ihr auch Victor Sebastian Valley von der Liste streichen.

Betretet wieder den Friedhof und seht euch noch einmal die namenlosen Gräber an. Betrachtet nun jedes einzelne Grab. Fragt Vater Frederik in der Kirche nach den Bibelsprüchen auf den Grabsteinen und den Toten. Jetzt könnt ihr den Grabsteinen die Namen auf folgende Art zuordnen (von links oben nach rechts unten): James, Henry Stanton, Samuel Gordon, Dr. Heinz Hermann, Dr. Robert Gordon. Am Grab findet ihr allerdings keinen Hinweis.

Fragt noch einmal Vater Frederik nach Samuels Grab. Sucht nun in der Kirche nach dem Bibelspruch. Ihr findet ihn an der rechten Säule. In einem Geheimfach findet ihr einen Zettel. Eure erste Aufgabe ist es, Ausschau nach Leuten zu halten, die Hilfe brauchen. Geht durch den Wald zurück nach Willow Creek (benutzt nicht die Karte). Auf der Straße trefft ihr Phil, der Hilfe mit seinem Auto benötigt. Fragt ihn nach Ralph. Das war offensichtlich keine so gute Idee, denn Adrian wird kurzerhand entführt.

Schaut euch die Decke eures Gefängnisses zweimal an. Benutzt dann den Korkenzieher aus eurem Inventar, um die Bahre herauszuziehen. Seid ihr draußen, drückt ihr den roten Knopf neben der Tür. Schaut euch nun die Kühlfächer genauer an. Öffnet den Leichensack. Wenn ihr euch von dem Schock erholt habt, könnt ihr das mittlere Kühlfach untersuchen. Irgendjemand ist dort eingesperrt, der allerdings schläft und den ihr nicht befreien könnt.

Schaut euch die Leinwand hinten genauer an. Beim Kamerazubehör findet ihr einige Farbfilter und in einer der Kisten vorne eine Feile. Vom Schreibtisch rechts nehmt ihr ein leeres Riechsalzfläschchen und eine Packung Zigaretten. Öffnet nun die Schublade und entnehmt ihr das Chemiebuch und das Skalpell. Die Kiste ist verschlossen. Hebt den Knochen auf, der vor dem Skelett auf dem Boden liegt. Betrachtet das Skelett nun noch genauer. Den Schädel könnt ihr einstecken. Wenn ihr ihn im Inventar untersucht, findet ihr eine Filmrolle. Benutzt diese und die Farbfilter mit dem Projektor auf dem Schreibtisch.

Zieht die Leinwand wieder herunter und schaltet den Projektor ein, indem ihr ihn auf die Leinwand zieht. Im folgenden Minispiel steuert ihr den Filmprojektor. Der linke Schalter ist für die Geschwindigkeit zuständig, mit dem rechten startet und stoppt ihr den Film. Schaltet die Geschwindigkeit auf langsam und startet den Film. Stoppt ihn, wenn das Bild dunkel wird. Setzt den gelben (2. von links) und den roten (ganz rechts) Filter ein und ihr erhaltet eine Zahlenkombination: 2180.

Nun könnt ihr die Kiste auf dem Schreibtisch öffnen. Dort findet ihr einen Brief von Murray an Phil. Schaut euch daraufhin den Aktenschrank vorne rechts an. Ihr findet Informationen über James und Ralph. Jetzt wird es Zeit, hier herauszukommen. Schneidet mit dem Skalpell die Drähte am Kassettenrekorder im Regal ab. Bringt damit die Gegensprechanlage neben der Tür wieder in Ordnung. Richtet den Projektor auf die Tür und ruft dann über die Gegensprechanlage Phil.

Wenn Phil den Raum betritt, zieht ihr ihm eins mit dem Knochen aus dem Inventar über. Durchsucht ihn und steckt die Schrotflinte und den Schlüsselbund ein. Öffnet mit diesem das mittlere Kühlfach. Dort findet ihr Ralph, der aber bewusstlos ist. Um herauszufinden, wie ihr ihn wecken könnt, benutzt ihr das Chemiebuch mit dem leeren Riechsalzfläschchen. Ihr benötigt dazu erhitzte Hirschhornspäne.

Begebt euch nach oben. Im Gerümpel in der Bildmitte findet ihr einen Hirschkopf. Brecht ein Geweihstück ab und hobelt im Inventar mit der Feile etwas Hirschhornmehl ab. Schaut euch nun die Vitrine rechts an. Dort findet ihr einen Glaskolben. Geht wieder hinunter und seht euch den Bunsenbrenner auf dem Schreibtisch genauer an. Stellt den Glaskolben auf den Bunsenbrenner und füllt das Hirschhornmehl hinein. Schaltet den Bunsenbrenner an und entzündet ihn mit eurem Feuerzeug.

Haltet das nun abgefüllte Riechsalz unter Ralphs Nase. Um Ralph zu beruhigen, gebt ihr ihm die Puppe Mr. Bubby aus eurem Inventar. Ralph flieht und ihr folgt ihm nach oben. Verschließt die Kellertür mit Phils Schlüsseln. Jetzt habt ihr Zeit, euch umzusehen. Nehmt eine leere Plastikflasche vom Tisch links. Öffnet dann mit Phils Schlüsseln die Schublade rechts am Schreibtisch. Dort findet ihr eine Pistole, Munition und eine Halskette.

Schaut euch das Kabel auf dem Boden genauer an, das vom Computer zum Schrank führt. Schaltet nun den Computer an. Das Passwort lautet MORGUE (Hinweise findet ihr am Kellereingang und auf der Inschrift vor dem Haus). Läuft der Computer, könnt ihr von dort aus ein Geheimfach unter dem Schrank öffnen. Dort findet ihr eine Liste mit Geldeinträgen und ein Videokassette von Ralph. Steckt die Kassette in den Rekorder beim Fernseher.

Verlasst das Haus und zerstört die Gegensprechanlage neben der Tür. Geht dann zum Müllcontainer links und öffnet ihn mit Phils Schlüsseln. Dort findet ihr eine Papprolle und ein großes Metall-"M" vom Schriftzug über der Haustür. Entsorgt nun noch die Schrotflinte und die Pistole im Container. Geht anschließend zum Hotel, um Murray zur Rede zu stellen.

Nach einer unerfreulichen Zwischensequenz mit Murray solltet ihr euch um eure Probleme mit ihm kümmern. Betretet Murrays Büro. Nehmt euch als Erstes die Schublade am Schreibtisch vor. Ihr benötigt die Kombination von der Rückwand des Stahlschranks und Murrays Geburtsdatum. Das Geburtsdatum erfahrt ihr vom Diplom links an der Wand: 1942. Messt als Nächstes mit dem Zollstock den Abstand von der Wand zum Stahlschrank. Geht dann in den Korridor zu den Zimmern und seht euch den Gebäudegrundriss rechts an der Wand an.

Aus dem Werkzeugkasten, der zufälligerweise im Flur steht, könnt ihr noch eine Zange einstecken. Messt nun mit dem Zollstock die Wand in eurem Zimmer (Tür links) ab, um die Stelle zu finden, an der der Stahlschrank in Murrays Büro steht. Entfernt dann mit dem Skalpell die Tapete an der Stelle. Mit dem Eisen-"M" könnt ihr einen Ziegel aus der Wand entfernen und durch das Loch die Seriennummer erkennen. Mit dem Telefon in Murrays Büro könnt ihr jetzt die Hotline anrufen und ihr erhaltet die Kombination für den Stahlschrank. Dort findet ihr eine Mappe mit Fotos und Negativen und ein Foto, das Angelina am Leuchtturm zeigt.

Verlasst das Hotel und geht zum Schloss. Dort trefft ihr wieder auf die Weiße Frau. Geht durch das Tor und versucht, durch den Haupteingang ins Schloss zu kommen. Dort kommt ihr nicht hinein, geht also wieder zurück und begebt euch nach rechts zum Hintereingang. Durchsucht dort zuerst den Müll vor der Tür. Dort findet ihr Böller, mit denen ihr die Handwerker im Gebäude ablenken könntet. Leider sind sie unbrauchbar. Betretet also das Schloss durch den Hintereingang.

Nehmt die Kerze vom Schrank rechts. Öffnet mit der Kneifzange eine Patrone im Inventar und ihr erhaltet Schießpulver. Füllt dieses in die Papprolle. Entzündet die Kerze mit dem Feuerzeug und verschließt die Papprolle mit dem Kerzenwachs. Steckt nun eine Zigarette, die als Zündschnur fungiert, in die Papprolle. Jetzt habt ihr einen selbst gebauten Böller. Geht wieder zum Vordereingang und steckt den Böller in die rechte Lampe. Lauft dann schnell zum Hintereingang und geht nach rechts zur Halle.

Nachdem die Handwerker verschwunden sind, öffnet ihr die Tür zu Victorias Zimmer. Die Schwester taucht auf und sucht nach den Handwerkern. Nun könnt ihr das Zimmer betreten und mit Victoria reden. Ihr erfahrt von ihr noch einiges über den Fluch und wie ihr ihn vielleicht brechen könnt. Bevor sie stirbt, gibt sie euch noch einen Hinweis auf ein Buch und wie ihr es mithilfe der Menhire am Schloss finden könnt. Das zweite Kapitel endet.

Kommentarezum Artikel

Black Mirror III
Gamesplanet.comBlack Mirror III2,15€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen