Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Black Mirror 3 : Licht in dunkle Geheimnisse

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 180 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Ihr spielt nun als Valentina weiter. Ruft mit dem Telefon in der Bibliothek den Erzbischof an. Geht zu der Säule. Zündet dort ein Streichholz an. Ein Luftzug zeigt euch, dass dort ein Hohlraum ist. Seht euch die Säule nochmals an. In der Nahansicht erkennt ihr ein seltsames Loch. Ihr benötigt einen speziellen Schlüssel. Geht hoch zu Victorias Schlafzimmer. Nehmt das Schmuckkästchen vom Schminktisch. Schaut euch nun die Geräte neben dem Bett an. ihr findet dort eine Spritze mit Adrenalin. Verlasst das Zimmer wieder.

Im Flur trefft ihr auf Adrian. Redet mit ihm über die Augen und den Exorzismus. Gebt ihm dann das Schmuckkästchen. Adrian „öffnet" es und ihr erhaltet einen Schwertgriff. Begebt euch wieder in die Bibliothek. Steckt den Schwertgriff in das Loch in der Säule. Er passt, aber nichts passiert. Schaut euch den Schwertgriff im Inventar an. Ein Edelstein fehlt. Verlasst die Nahansicht und wechselt zu Adrian. Geht auch mit ihm in die Bibliothek. Wechselt zu Valentina und sprecht Adrian auf den fehlenden Stein an. Gebt ihm den Schwertgriff.

Wechselt zu Adrian und geht zur Polizei in Willow Creek. Sprecht Spooner auf den fehlenden Edelstein an. Ihr erhaltet das Armband mit den Rubinen. Begebt euch wieder zum Schloss. Geht in Adrians Zimmer in ersten Stock. Öffnet den Kleiderschrank. Ihr steckt eine Zange und die Kerze ein. Schaut aus dem Fenster und ihr könnt ein Seil einstecken. Brecht nun mit der Zange einen Rubin aus dem Armband. Steckt diesen in den Schwertgriff. Geht wieder in die Bibliothek. Schaut euch die Säule an und steckt den Schwertgriff in das Loch.

Eine Geheimtreppe wird sichtbar und Adrian und Valentina steigen hinunter. Schaut euch die Kette an. Fragt Valentina nach einem weiteren Ausgang. Hier scheint es nicht weiterzugehen. Begebt euch in die Küche und betretet den Vorratsraum links. Schaut euch den Eimer an und steckt etwas Streusalz ein. Nehmt euch auch noch das Verlängerungskabel. Steckt es in die Steckdose unter dem rechten Lichtschalter und lasst es die Treppe zum Keller hinab. Zündet das Grablicht mit eurem Feuerzeug an und geht in den Keller.

Geht einen Schritt nach vorne und ihr seht einen Strahler. Schließt ihn an das Verlängerungskabel an. Geht nach rechts und schaut euch die Wasserpumpe dort zweimal an. Steckt das Drahtseil rechts daneben als Erdung an die Pumpe. Nehmt nun das Stromkabel links an der Pumpe und hängt es durch das Gitter vor dem Brunnen. Seht euch das Starkstromkabel an. Nehmt es und hängt es in die Pfütze rechts daneben (Bitte nicht zu Hause nachmachen!). Streut nun noch das Salz in die Pfütze. Schaltet nun den Strom mit dem Hebel hinten neben der dunklen Ecke an. Verbindet jetzt die Kette vom Brunnen mit der Pumpe. Startet die Pumpe über die Bedienelemente rechts.

Valentina taucht auf. Gebt ihr das Seil und schaltet zu ihr um. Befestigt das Seil am Brunnen. Geht hinunter in die Kanalisation und schaut euch den Käfig an. Wechselt zu Adrian und seht euch das Seil an. Sprecht Valentina auf das Seil an. Wechselt zu Valentina und geht mir ihr in den Keller. Wechselt zu Adrian und steigt in den Käfig. Werft noch einen Blick auf die Symbole auf den Säulen (Haus - Amphore, Dreizack - Blume, Vogel - Kopf, Fisch - Hand). Zieht nun am Seil. Drückt nun die Symbole in den angegebenen Kombinationen. Ihr landet in den Katakomben.

Schaut euch den Sarkophag links an. Öffnet alle vier Sarkophage und durchsucht sie: Ihr erhaltet eine Pfeilspitze, einen Rundschild und ein Fisch-Schmuckstück. Vorne auf dem Boden findet ihr noch ein Schmuckstück in Form eines Bootes. Seht euch nun das rechte Tor an und lest im Buch des Hüters nach. Dort findet ihr einen Hinweis auf die Schatten und erfahrt, dass die grüne Flamme sie verstört. Schaut euch nun das Loch links neben der Tür an. Greift hinein und ihr erhaltet eine Karte, die euch Räume mit römischen Ziffern zeigt. Tretet nun durch die Tür in das Labyrinth ein.

Valentina bemerkt einen Schatten im Nebenraum und schließt die rechte Tür. Öffnet die Tür zum Raum unten (2) und geht hinein. Geht ganz nach unten, öffnet die Tür rechts und geht hindurch (5). Wechselt zu Valentina und folgt Adrian. Wechselt wieder zu Adrian und öffnet den Sarkophag. Ihr findet eine Krone. Geht zurück, öffnet die Tür zum mittleren Raum (4) und tretet ein. Wechselt zu Valentina und geht zum ersten Raum zurück (1). Schließt dort die linke Tür und öffnet die rechte. Geht in den Raum nach unten (2) und schließt die Tür hinter euch. Schließt die Tür zum Raum, in dem Adrian ist (4). Wechselt zu Adrian und öffnet die Tür oben zum Raum mit dem Schatten (2). Dieser flieht.

Betretet den Raum oben (3) und nehmt eine Schale aus der Nische. Geht wieder in den Raum darunter (4) und schließt die Tür hinter euch. Wechselt zu Valentina und öffnet die Tür zu Adrians Raum (4). Wechselt wieder zu Adrian und begebt euch in den Raum mit dem Sarkophag (5). Öffnet die rechte Tür und betretet den Raum (8). Öffnet die obere Tür und geht hindurch (7). Geht nun noch einen Raum weiter nach oben (6). Öffnet dort die Türen links und rechts. Geht wieder nach unten (7) und schließt die Tür hinter euch. Öffnet die rechte Tür. Geht nach unten (8), öffnet die rechte Tür und betretet den Raum (10). Öffnet die obere Tür. Der Schatten flieht. Betretet den großen Raum oben (9). Wechselt zu Valentina und folgt Adrian in den großen Raum (9).

Wechselt wieder zu Adrian und öffnet den Sarkophag. Ihr findet einen Stab. Begebt euch wieder in den Raum ganz links unten (2). Folgt mit Valentina dorthin. Wechselt zu Adrian und betretet den mittleren Raum rechts (4). Öffnet die obere Tür. Geht wieder zurück in den Raum links (2) und schließt die Tür hinter euch. Schließt auch die Tür zum Raum mit dem Sarkophag (5). Öffnet nun die Tür zum oberen Raum (1). Der Schatten flieht. Geht nach oben (1) und schließt die rechte Tür. Öffnet die linke Tür. Wechselt zu Valentina und geht zu Adrian. Wechselt wieder zu Adrian und verlasst das Labyrinth.

Wechselt zu Valentina und schaut euch das Relief links neben der Statue an. Seht euch die Menschen in der Mitte genauer an (zweimal). Zwei der stehenden Menschen sind ein Priester und ein Jäger. Zwei der liegenden König und Krieger. Seht euch die Symbole unten auch noch an (Krieger und König sind wichtig - vielleicht aufschreiben). Verlasst die Nahansicht und wechselt zu Adrian. Seht euch die Schale unter der Statue genauer an. Legt folgende Gegenstände in die Schale: Pfeilspitze (Jäger), Stab (Priester), Fisch (Fischer) und Schale (Bettler). Öffnet eine der Kapseln, die an den Ketten hängen, und entnehmt ihr einen goldenen Schlüssel. Benutzt diesen mit der Tür links. Öffnet nun die restlichen Kapseln und steckt die Schlüssel in die Tür. Geht durch die Tür und folgt dem Weg bis zur Kapelle.

Wechselt zu Valentina und schaut euch den Altar genauer an. Dort steht: „Bei Sonnenaufgang schickte der König seine Krieger zur Schlacht gegen die Dunkelheit." Wechselt wieder zu Adrian und seht euch den Altar an. Drückt nun folgende Hieroglyphen: Zuerst die Sonne. Dann weiter so, wie sie Valentina beim Königssymbol (Krone) im ersten Raum gesehen hat: Krone, Brot, Haus, Schiff, Schild, Kelch. Dann die Symbole für den Krieger: Axt, Kopf, Schwert, Pfeil, Schild und Bogen. Zum Schluss das Symbol für die Dunkelheit: Mond.

Der Altar verschwindet und ihr gelangt durch den Geheimgang in Mordreds Labor. Nach einem Flashback in Adrians Kindheit schaut ihr euch zuerst einmal die Schwerter an. Nachdem Mordred kurz wieder die Kontrolle hatte, fragt ihr Valentina nach ihrem Dolch. Adrian weiß nun wieder, wie er die Tür öffnen kann, was er auch sofort in die Tat umsetzt. Geht durch die Tür. Ihr steht vor dem Schwarzen Spiegel. Plötzlich ist wieder etwas in Mordreds Buch zu lesen. Wechselt nun zu Valentina.

Schaut euch erst den Altar an und Valentina versteht, wie Mordreds Schatten befreit werden kann. Seht euch dann den Schwarzen Spiegel an und es wird klar, wie ein Schatten geboren wird. Geht wieder zurück ins Labor und schaut euch die Schwerter an. Adrian braucht Mordreds Schwert, um Mordred zu besiegen. Seht euch nun noch den Alchemietisch an - und Valentina kommt auf eine haarsträubende Idee. Geht zurück zur Kathedrale. Öffnet dort den rechten Sarkophag.

Wechselt zu Adrian und durchsucht das Grab. Hier liegt Maria und in ihrer Brust steckt immer noch die Spitze von Mordreds Schwert, die sogleich in eurem Inventar landet. Öffnet nun den anderen Sarkophag. Es ist Mordreds Grab. Wechselt zu Valentina und schaut in das Grab. Valentina erkennt, dass sie Mordreds Gebeine benötigt, um seinen Schatten zu binden. Nun ist der Plan, um Mordred loszuwerden, komplett, wenn Adrian auch nicht sonderlich begeistert ist.

Wechselt zu Valentina ins Teezimmer. Seht euch den schwarzen Fleck an. Beseitigt mithilfe eures Dolches die Tapete und ihr könnt Mordreds Schwert an euch nehmen. Verlasst den Raum. Das Spiel wechselt zu Adrian. Macht mit der Kamera ein Foto von Mordreds Skelett. Holt dann die Knochen aus dem Grab. Geht in den Spiegelraum und legt das Skelett auf den Altar. Seht euch den Altar an, um in die Nahansicht zu gelangen. Baut das Skelett so zusammen, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Sprecht Valentina auf das Skelett an. Es kann losgehen. Holt das Gift vom Alchemietisch und gebt es Adrian, der schon auf dem Altar wartet. Adrian kämpft mit Mordred und besiegt ihn. Spritzt Adrian schnell das Adrenalin. Adrian wird wiederbelebt und der Fluch der Gordons hat ein Ende - genau wie die Black-Mirror-Trilogie, oder? Nach dem Abspann könnt ihr euch noch einmal die ganze Geschichte inklusive der Erklärungen des Fluches in Adrians Tagebuch zu Gemüte führen.

Kommentarezum Artikel

Black Mirror III
Gamesplanet.comBlack Mirror III2,15€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen