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Test - Crysis: Die Ultra-Grafik : Shooter auf Hochglanz aufgemotzt

  • PC
  • X360
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Ultra-Grafik mit DirectX 9

Schon bei unserem Special des von Crytek zusammengeklopften 'Crysis'-PCs mussten wir feststellen, dass der Shooter-Liebling haargenau die gleiche Grafikdarstellung bei Windows XP und Vista mit sich bringt, sofern man mit den gleichen Einstellungen spielt. Unter Vista werden lediglich weniger Frames pro Sekunde dargestellt, es besteht jedoch die Möglichkeit, die Grafik auf "sehr hoch" zu stellen, für deren flüssigen Betrieb aber ein Highend-Rechner fällig wird.

Zunächst der Vergleich zwischen der herkömmlichen "hohen" Grafikeinstellung und msters überarbeiteter Variante. Auf den folgenden Bildern könnt ihr ganz deutlich die grundlegenden Änderungen sehen, wie die stärkere Sonne und damit höhere Reflexionen bei Objekten, Feinden und eurem Waffenarsenal:

Die Framerate ändert sich trotz der eindeutig höheren Arbeit für die Grafikkarte und den Prozessor geringfügiger als angenommen. Zwar spricht der generelle Trend für ungefähr zehn bis teilweise 20 Prozent weniger Frames pro Sekunde, was dank der schöneren Darstellung allerdings durchaus verkraftbar sein sollte. Erst beim Aktivieren der Kantenglättung zwingt ihr die meisten Rechensklaven in die Knie, selbst unsere übertaktete Radeon HD3870 X2 von MSI gerät manchmal unter die kritische Marke:

Trotz der deutlichen Performance-Einbußen zaubert selbst achtfaches Anti-Aliasing kein spürbar hübscheres Bild auf eure Displays, sodass ihr auf die Kantenglättung verzichten solltet. Bäume, Büsche und selbst das Wasser sehen ohne Anti-Aliasing fast genauso gut aus, da die Objekte durch die geringfügig stärkere Kantenverwischung sanfter ineinander übergehen.

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