Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 08 : Lizenz-Fußball auf der Next-Gen-Konsole

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

So viel Spaß das unfertige 'FIFA 08' bereits macht, es gibt nach wie vor noch die alten Schwächen: Die gegnerische Künstliche Intelligenz reagiert zum Beispiel sehr unausgeglichen. Die Stürmer treffen das leere Tor nicht, doch die Abwehrspieler machen einem schon in den mittelschweren Modi Probleme. Das liegt speziell daran, dass die eigenen Mitspieler die falschen Laufwege nehmen und man so mehr oder weniger zwangsläufig dem Gegner den Ball vor die Füße spielt oder dieser einem das Leder abluchsen kann.

Auch in puncto Abseits scheinen die Kicker nichts dazugelernt zu haben – sekundenlang treten sie hinter dem letzten gegnerischen Spieler herum und sind so nicht anspielbar. Das liegt mitunter auch an der Steuerung: Flanken müssen exakt frontal geschlagen werden, einen Automatismus gibt es nicht, der tödliche Pass könnte den Namen Fehlpass tragen und die Tricksteuerung erfordert auch ein hohes Maß an Leidensfähigkeit. Zum Haareraufen sind zudem die Moderatoren, die streckenweise völlig am Spiel vorbeireden. Nicht, dass uns das überraschen würde, aber man hat doch den Eindruck, dass sich an der Stelle seit 'FIFA 2001' nichts zum Positiven gewendet hat und Jahr für Jahr alte Sprachkonserven neu genutzt werden. Regelrecht erschreckt hat uns dagegen der Soundtrack, der bestenfalls als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Wenn sich da nicht noch was tut, wird EA damit in diesem Jahr wohl nicht jedermanns Geschmack treffen.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Als ich 'FIFA 08' erstmals anspielen konnte, war ich überrascht: jede Menge Ligen und Lizenzspieler, sinnvolle Neuerungen, eine phänomenale Grafik, eine im ersten Moment vernünftig wirkende Gegner-KI. Die Mängel stellt man erst nach einigen Stunden fest: Die Zuschauer sehen zum jetzigen Zeitpunkt grauenhaft aus, der Soundtrack nervt, die KI ist allenfalls durchwachsen. Die Next-Gen-Version macht bislang vieles richtig, aber auch entscheidende Punkte noch immer falsch. Ob sich das bis zur Veröffentlichung ändert, bezweifle ich stark.

Kommentarezum Artikel