Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Eingestellte Videospiele : Frisch gestrichen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Steinschlag

Peter Molyneux ist ja bekannt dafür, nicht nur durchaus geniale Spiele zu machen, sondern auch gerne mal den Mund etwas zu voll zu nehmen. Mit BC verhob sich Molyneux ganz gewaltig. In dem Action-Adventure solltet ihr einen Stamm im prähistorischen Zeitalter vorantreiben und zur dominanten Spezies weiterentwickeln. Dabei hättet ihr euch mit Dinosauriern, Wetter und diversen Säugetieren herumschlagen müssen.

Besonders die KI wurde damals gelobt, einschließlich einer funktionierenden Nahrungskette sowie der Möglichkeit, manche Spezies auszurotten oder für eigene Zwecke zu trainieren und dann einzusetzen. Angeblich war das Spiel 2002 zu fünfzig Prozent fertig, wurde aber 2004 eingestellt. Laut Molyneux war vieles an dem Projekt einfach zu ambitioniert und wure den hohen Ansprüchen, die das Team hatte, nicht gerecht. Hinzu kam, dass sich Lionhead zwischen Fable und BC entscheiden musste, weil man sich auf einen Titel konzentrieren wollte. BC blieb somit auf Strecke, wachsende Bäume gab es trotzdem nicht.

In der Regel taugen Spiele zu Filmen nichts, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Vor allem zum damaligen Kinoknaller „The Dark Knight“ hätten sich viele Zocker ein Spiel gewünscht. Das war auch eine Zeit lang in Entwicklung, wie Gary Oldman in einem Interview verriet. Verantwortlich war dafür der Entwickler Pandemic Brisbane, der mittlerweile nicht mehr existiert. Das Studio arbeitete schon sechs Monate an einem Batman-Open-World-Spiel, als EA forderte, daraus ein Dark-Knight-Spiel zu machen. So war viel der vorangegangenen Entwicklung für die Katz.

Pandemic Brisbane hatte außerdem so gut wie keine Erfahrung, was Open-World-Entwicklung anging, und die Grafik-Engine, die auch bei Saboteur zum Zuge kam, war zu limitiert für dieses groß angelegte Projekt. Zudem saß den Entwicklern die Zeit im Nacken, da EAs Lizenzrechte an Batman im Dezember 2008 ablaufen würden. Als das Spiel dann noch nicht fertig war, hatte sich das Projekt ganz von alleine erledigt.

Kommentarezum Artikel