Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Eingestellte Videospiele : Frisch gestrichen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Kaltgestellt

Auch in jüngerer Zeit wurden verschiedene vielversprechende Spiele Opfer des Rotstifts. So etwa World of Darkness von den EVE-Online-Machern CCP, das auf dem gleichnamigen Rollenspielsystem basieren sollte. Auf dem Eve Fanfest 2013 wurde noch eine Demo des MMOs, das euch in die Rolle eines Vampirs versetzt hätte, gezeigt.

Im April dieses Jahres wurde in knappen Worten die Einstellung des Projekts verkündet. Nicht besser erging es End of Nations von Trion, das zuerst als neuer Stern im Echtzeitstrategie-Genre angepriesen wurde, später dann eine Umoperation zu einem MOBA verpasst bekam und letztendlich komplett von der Bildfläche verschwand.

"Star-Wars"-Fans denken hingegen wehmütig an Star Wars 1313, das auf der E3 2102 auch aufgrund seines erwachseneren und düsteren Ansatzes viel Aufsehen erregte und bei vielen schon als Beweis dafür galt, dass sich LucasArts nach mehreren eher mäßigen Titeln auf dem Weg zu altem Glanz befindet. Doch nachdem der Konzern von Disney geschluckt worden war, wurden sämtliche Projekte und somit auch die Arbeiten an Star Wars 1313 eingestellt. Ob wir jemals wieder etwas von dem Titel hören werden, ist mehr als fraglich.

Natürlich gibt es noch eine ganze Menge mehr Spiele, die nie das Licht am Ende des Entwicklungstunnels gesehen haben. Auch in Zukunft ist damit zu rechnen, dass angekündigte Spiele komplett vom Radar verschwinden werden. Ob diese tatsächlich gut geworden wären oder aus gutem Grund nicht fertiggestellt wurden, werden wir wohl in den meisten Fällen nie herausfinden.

Ärgerlich ist es aber allemal, vor allem wenn im nachhinein herauskommt, dass so mancher Titel unter den Teppich gekehrt wurde, weil sich irgendwelche Anzugträger auf höherer Ebene nicht einig geworden sind. Wer weiß, vielleicht werden BC und Konsorten ja doch noch mal irgendwann wieder aufgegriffen und fertiggestellt.

Kommentarezum Artikel