Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Abandoned : Bericht: PS5-Survival-Shooter nicht mehr aktiv in Arbeit?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Seit der Ankündigung des Survival-Shooters Abandoned exklusiv für die PS5 war es sehr ruhig um den Titel geworden - und das scheint einen bestimmten und wenig erfreulichen Grund zu haben.

Nachdem lange Stille rund um das mysteriöse Abandoned für PS5 vorherrschte, gibt es jetzt einen neuen Bericht der renommierten Kollegen von GameSpot - doch dieser fällt wenig erfreulich aus. Dort heißt es nun nämlich, dass an dem einstigen Survival-Shooter-Hoffnungsträger für die neue Sony-Konsole gar nicht mehr aktiv gearbeitet wird.

Die Kollegen beziehen sich dabei auf gesammelte Informationen von einem privaten Discord-Server, der von Hasan Kahraman, Lead Developer bei Blue Box Games Studios, betrieben wird. Auf Basis der erlangten Infos heißt es, dass es "keinen bedeutenden Beweis dafür gibt, dass Abandoned in irgendeiner realen Form existiere".

Wer Zugang zu Screenshots, Animationen oder einer Seite des Skripts des Spiels haben wollte, musste ein striktes NDA unterzeichen; daher hätten sich die Quellen gegenüber GameSpot nur unter strikter Einhaltung von Anonymität geäußert. Mehr als ein halbes Dutzend Leute hätten "seit September 2021 engen Kontakt mit Kahraman" gehabt, der durch nicht eingehaltene Versprechen auffällig geworden sei.

Dieser Gruppe an Leuten habe Kahraman auch gesagt, dass er "aktiv an Abandoned arbeiten" würde, aber im Laufe der Zeit sei schlicht nichts vorzuzeigen gewesen. Auch selbst auferlegte Deadlines seien nicht eingehalten worden. Selbst eine Vorstellung war einst geplant gewesen, doch der anvisierte Tag verstricht, ohne dass es überhaupt etwas zum Spiel gegeben hätte.

In privater Umgebung soll Kahraman dann schlussendlich ausgesagt haben, dass Abandoned zunächst auf Eis gelegt worden sei, da er "zuerst die Entwicklungsarbeiten mit einem spielbaren Prolog finanzieren" müsse - doch von einem solchen Prolog sei man dem Vernehmen nach weit entfernt.

Der vollständige Bericht um die mysteriösen Umstände geht noch viel weiter ins Detail und ist für Interessierte einen Blick wert. So oder so: Um das PS5-Exklusivspiel Abandoned scheint es derzeit alles andere als gut zu stehen.

Kommentarezum Artikel