Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Academy of Champions: Fussball : Pelé vor, noch ein Tor!

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Academy of Champions: Fussball versucht sich als das Kickers der Fußballtitel und spricht vor allem ein jüngeres Publikum an.

Academy of Champions: Fussball ist ein brandneuer Titel für die Wii, der sich der weltweit beliebtesten Sportart verschreibt: dem Fußball. Mit Pelé hat man sogar einen der ewigen Titanen als digitalen Coach ergattern können, der die kleineren Ballsportfans unter euch bei ihren ersten Schritten hilfreich begleitet. Richtig gelesen, denn im Gegensatz zum kürzlich erschienenen FIFA 10 richtet sich die Akademie der Champions an ein wesentlich jüngeres Publikum.

Das fängt schon bei der Optik an. Knuddelige Figuren jagen über bunte, cartoonhafte Sportplätze, die wie bei der alten Trickfilmserie Kickers übertrieben oval gebogen sind. Neben den typischen Prinzipien der Sportart gibt es viele spezielle Sonderschüsse und -manöver sowie Arcade-Elemente, die ihr aufladen und mit der Zeit verbessern könnt. Quirlig geht es dabei zur Sache, wenn die jungen Racker mit Übermut über den Rasen fetzen und sich gegenseitig mit akrobatischen Spielzügen den Ball streitig machen. Um etwas mehr Abwechslung in die Zweikämpfe zu bringen, wurden Quick-Time-Events integriert. Netter Einfall: Im späteren Verlauf des Spiels gibt es die Möglichkeit, mit bekannten Ubisoft-Spielfiguren wie Altair, Sam Fisher oder den Rabbids zu kicken.

Glanzstück des Spiels ist eine nun umfangreichere Einzelspielerkampagne, in der ihr den Werdegang eines besonders talentierten Spielers übernehmt. Im Laufe der Karriere werdet ihr dabei allerdings nicht bloß Spiele bestreiten: Unterschiedliche Trainingseinheiten stehen auf der Tagesliste und sollen euch helfen, mit der Zeit immer besser zu werden. Unterstützt wird das Ganze von nett gemachten Zwischensequenzen, wobei die erzählte Geschichte stets oberflächlich bleibt und es nicht vermag, denkwürdige Charaktere aufzubauen. Academy of Champions: Fussball lässt sich natürlich auch zu zweit spielen und macht so ebenso viel Spaß, ist aber aufgrund seines Arcade-Stils eher Mario Kart als Gran Turismo.

Academy of Champions - E3 2009 Trailer
Das Fussball-Arcadespiel Academy of Chapmions für Nintendo Wii wird seitens Ubisoft auf der E3 vorgestellt.

Schwalbe!

Leider ist es so, dass der Titel sich ungemein stark auf junge Spieler ausrichtet und kaum versucht, darüber hinaus auch Älteren zu gefallen. Im Klartext bedeutet das vor allem, dass das Spiel größtenteils viel zu leicht ausfällt und sich innerhalb der Karriere schnell wiederholt. Die Trainingseinheiten mögen anfangs noch halbwegs interessant sein, spätestens nach drei Spieltagen habt ihr dann aber kaum noch Lust, erneut am eigenen Dribbling zu arbeiten. Verglichen mit Mario Kart, das ja eigentlich auch sehr kindisch wirkt, aber durch seine unübersehbaren Qualitäten überzeugt, fehlt hier ein echter Wow-Effekt.

Die Steuerung beispielsweise geht zwar sehr einfach von der Hand, macht aber seltsamerweise kaum Gebrauch von den originellen Bedienungsmöglichkeiten der Wii. Alles lässt sich ohne größere Handbewegungen steuern, was hinsichtlich der Möglichkeiten der Konsole etwas enttäuscht; zumindest ist die Unterstützung des Wii Balance Boards und von Wii MotionPlus enthalten. Untermalt wird der Titel von einem ernüchternd langweiligen Soundtrack und sehr albernen Soundeffekten. Besser wäre es gewesen, hätte man die Story-Elemente etwas beschnitten und dafür noch mehr an der Spielmechanik gefeilt, die zwar gut, aber nicht überragend ist. Wer jedoch trotz all der Kritikpunkte echten Gefallen an dem Spiel findet, der freut sich über viele freispielbare Elemente, unzählige Spiele und Trainingseinheiten, die alle bestritten werden wollen.

Fazit

Christian Mester - Portraitvon Christian Mester
Insgesamt ist Academy of Champions: Fussball ein netter Zeitvertreib für fußballbegeisterte Kinder. Wenn ihr aber bereits älter als zwölf sein solltet und FIFA 10 und/oder Pro Evolution Soccer 2010 euer Eigen nennt, seid ihr mit denen bereits besser bedient.

Überblick

Pro

  • für Kinder sehr ansprechend
  • viel Freischaltbares

Contra

  • schwache Sounds
  • nichts für Ältere

Kommentarezum Artikel