Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Brasilien genehmigt Übernahme durch Microsoft

    Von  |  | Kommentieren

    Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ist noch lange nicht abgehakt, denn die nationalen Kartellbehörden in den verschiedenen Märkten müssen noch ihr Okay geben. In Brasilien gab es nun einen Sieg für Microsoft.

    Das Gerangel um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nimmt kein Ende. Vor allem die Möglichkeit, dass Call of Duty irgendwann nicht mehr auf der Playstation erscheinen könnte, beunruhigt die Kartellbehörden, natürlich angestachelt von Sony, die keine Gelegenheit auslassen, gegen die Übernahme anzumeckern.

    In Brasilien hat Microsoft nun zumindest einen Sieg errungen, denn die dortigen Behörden haben nun ohne Einschränkungen ihr Okay gegeben, als zweites Land nach Saudi-Arabien. Damit ist der Deal natürlich noch lange nicht sicher, aber die Argumentation der brasilianischen Behörden könnte wegweisend sein, vor allem aufgrund der Begründung seitens des Administrative Council for Economic Defence (CADE).

    Die CADE zog nämlich Steam und Nintendo Switch heran und begründete damit deutlich, warum die Möglichkeit, dass Call of Duty nicht mehr auf Playstation erscheinen könnte, kein Argument ist, um den Deal abzuschmettern.

    "Das Fehlen von Call of Duty in den letzten Jahren", so der CADE-Bericht, "hat Steam nicht daran gehindert, eine führende Position in der Rangliste der digitalen Stores einzunehmen", insbesondere auf dem brasilianischen Markt. In Bezug auf die Switch sagt CADE, dass "die Bedeutung der Spiele von Activision Blizzard" für den Erfolg der Plattform "minimal" ist. Auch die Einwände seitens Sony ließ das CADE nicht gelten. Das CADE sei dazu da, die Interessen der brasilianischen Kunden zu schützen und nicht die eines speziellen Wettbewerbers.

    Es ist nicht auszuschließen, das sich andere Behörden dieser Argumentation anschließen. Mit viel Spannung wird derzeit die britische Untersuchung beäugt, die gerade in die zweite Phase gegangen ist und spätestens Anfang kommenden Jahres ein Ergebnis liefern muss.

    Call of Duty: Modern Warfare 2 - Offizieller Launch-Trailer und der sieht schick aus

    Call of Duty: Modern Warfare 2 hat nun recht frühzeitig auch schon einen Launch-Trailer bekommen und der kann sich absolut sehen lassen.

    Kommentarezum Artikel