Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Nächste Klage liegt auf dem Tisch

    Von  |  | Kommentieren

    Während sich Activision Blizzard immer noch mit der Klage des Staates Kalifornien wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung auseinander setzt, flatterte nun die nächste Klage auf den Tisch, diesmal aus der eigenen Belegschaft.

    Es nimmt weiterhin kein Ende für Activision Blizzard. Nachdem das Unternehmen durch die Klage des California Department of Fair Employment and Housing unter Beschuss geriet und überaus unschöne Details offenkundig wurden, legt nun die Belegschaft nach und hat Klage gegen das Unternehmen eingereicht, unterstützt von ABetterABK und Communications Workers of America.

    Grund der Klage ist, dass Activision Blizzard in den vergangenen sechs Monaten unfaire Arbeitspraktiken betrieben und damit die Gesetze des National Labor Relations Act verletzt habe. Unter anderem soll Zwang ausgeübt worden sein, um Arbeitnehmer an der Wahrnehmung ihrer Rechte zu hindern.

    Activision Blizzard habe Mitarbeiter bedroht, nicht über Gehälter, Arbeitsstunden oder Arbeitsbedingungen zu sprechen. Auch unzulässige Disziplinierung von Mitarbeitern, die an geschützten gemeinsamen Tätigkeiten teilgenommen haben, soll ein Thema sein. Mitarbeiter seien zudem überwacht und ausgefragt worden. Zu derartigen geschützten gemeinsamen Tätigkeiten gehören zum Beispiel Streiks oder Petitionen für eine Verbesserung des Arbeitsumfeld, wie nach Bekanntwerden der ersten Klage geschehen. Kurz gesagt, Activision Blizzard soll Arbeitsrechtsverletzungen begangen haben, um zu verhindern, dass Mitarbeiter über Arbeitsrechtsverletzungen reden.

    Wenn dem so ist, wirft das weiterhin kein gutes Licht auf Activision Blizzard, die scheinbar alles unternehmen, die Klage des California Department of Fair Employment and Housing so gut es geht zu unterminieren. Es bleibt also spannend, die Rufschädigung für Activision Blizzard ist bereits jetzt enorm. Namhafte Sponsoren von E-Sports-Events wie Kellog's, State Farm und T-Mobile sind bereits abgesprungen.

    Immerhin hat Activision Blizzard im Bereich Human Ressources reagiert und mit Julie Hodges eine neue Chefin für den gesamten Personalbereich angeheuert. Hodges war zuvor Senior Vice President of Corporate HR bei The Walt Disney Company, wo sie insgesamt 32 Jahre lang tätig war.

    Kommentarezum Artikel