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Test - Age of Conan – Ersteindrücke : Ersteindrücke aus dem Reich der Barbaren

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Lieber eisig oder ägyptisch?

Die Spielwelt selbst ist hübsch und aufwändig gestaltet. Vor allem begeistert, wie unterschiedlich die drei Länder ausgefallen sind. Cimmerien bietet raue Felslandschaften, Schnee und eisige Höhen. Aquilonien zeigt sich eher europäisch mit Wiesen und Wäldern. Stygien hingegen wirkt wie eine Kopie von Ägypten. Das passt bestens zu den Romanvorlagen, in welchen die Gegenden eigentlich genau so geschildert werden. Hinzu kommt die riesige Stadt Tarantia als Dreh- und Angelpunkt. Reisen erfolgen im niedrigen Levelbereich per Kutsche oder Boot, Reittiere kommen erst in höheren Leveln zum Einsatz.

Actionreiche Schnetzeleien

Das Kampfsystem ist ungewohnt: Statt einen Gegner anzuwählen, auf Autokampf zu drücken und ab und zu einen Skill zu starten, wird mehr Aktion von euch gefordert. Anfänglich habt ihr drei Schlagrichtungen (links, Mitte, rechts) auf den Tasten 1 bis 3. Dabei ist nicht unwichtig, wie ihr schlagt, denn Gegner verteidigen sich dynamisch. Haut ihr immer von oben zu, wird der Gegner irgendwann loslegen und sich besonders gegen Schläge von oben wehren - selbst harte Kombos verpuffen dann. Ein bisschen Taktik ist also schon gefragt. Per Zufall werden rabiate Finisher ausgeteilt, die in der deutschen Version natürlich entschärft wurden.

Zusätzlich zu den Schlägen kommen die Kombos zum Einsatz. Selbige erhaltet ihr beim Level-up automatisch, allerdings sind diese mitunter waffenabhängig. Diese Kombos löst ihr per Zahlentaste aus und müsst dann eine passende Schlagfolge drücken, wobei die Schlagfolgen mit der Zeit immer komplexer werden. Kombos kosten Ausdauer (und gegebenenfalls Mana), die sich von selbst nach und nach regeneriert oder per Trank gepusht werden kann. Auch Trefferpunkte regenerieren von selbst, beschleunigt mithilfe von Tränken oder aber per Rastfunktion. Die Downtimes beim Questen halten sich somit in Grenzen.

Neben den Kombos erhalten Charaktere noch zwei weitere Kategorien, während physische Attribute automatisch gesteigert werden. So gibt es zum einen die allgemeinen Skills wie Klettern, Lauftempo, Verstecken oder Regenerierung. Zum anderen gibt es die so genannten Feats, die ähnlich wie die Talente in 'World of WarCraft' in Bäumen daherkommen und zur Spezialisierung eines Charakters dienen. So kann der Barbar beispielsweise Plünderer mit zwei Einhandwaffen werden oder aber Berserker mit Zweihandwaffe. Dabei gibt es pro Level einen Punkt, Umlernen ist gegen Entgelt bei NPCs jederzeit möglich.

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