Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Age of Wonders III : Das Hexfeld-Schwergewicht

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Für viele gehört die Age-of-Wonders-Reihe zu den besten Rundenstrategieserien im Spielekosmos, die zudem die bessere Variante des Genreschwergewichts Might & Magic sein soll. Allerdings liegen die altehrwürdigen Erfolge des sehr komplexen Strategiespiels weit in der Vergangenheit. Das hat nun glücklicherweise ein Ende, denn nach knapp zwölf Jahren Abstinenz haben die niederländischen Triumph Studios den dritten Teil im Schlepptau, der den Age-of-Wonders-Motor wieder in Gang bringen soll. Zudem soll der Titel einsteigerfreundlicher denn je sein, ohne dabei aber Fans von Komplexität und Herausforderung zu vergraulen. Wir haben uns in der geschlossenen Beta den aktuellen Status angesehen und sind guter Dinge, dass das holländische Hexfeld-Schwergewicht seine Fans befriedigt.

Age Of Wonders lässt sich als Mix aus Might & Magic, einem Hauch Civilization und einer guten Portion an klassischen Rollenspielelementen beschreiben. Hoch dosierte Komplexität und jede Menge Strategie hineingerührt, einmal kräftig geschüttelt und fertig ist ein echter rundenbasierter Taktik-Cocktail.

Genau diese Mischung macht auch den dritten Teil aus. Alte Hasen werden sicherlich ihr Hauptaugenmerk auf den Mehrspielermodus legen, in dem bis zu acht Spieler gegeneinander um die Hexfelder streiten. Wem das Spiel gegen andere Menschen nicht liegt, der rettet sich in den Szenariomodus, wo ihr solo gegen die KI auf zufallsgenerierten Karten antretet.

Einsteigerfreundlich? Ein wenig!

Serienneulinge, aber auch komplette Grünschnäbel in der Rundenstrategie nehmen zu Anfang die zweigeteilte Kampagne, die einen guten Einstieg in diese umfangreiche Welt bietet. Hier werden Neueinsteiger ein wenig an die Hand genommen. Dabei zeigt eine Art To-do-Liste, was ihr vor Rundenende noch alles erledigen solltet.

Obendrauf gibt es noch einen umfangreichen Wälzer, digitales Handbuch genannt. Das alles macht es zwar leichter als zuvor, erste Schritte ordentlich zu absolvieren, aber insgesamt bleibt es ein sehr vertracktes und enorm herausforderndes Spiel. Wer so etwas liebt, auf den warten beim Ausbau seines kleinen Städtchens zu einem glanzvollen Fantasy-Reich extrem viel Spielspaß und Herausforderungen ohne Ende.

Age of Wonders III - Archdruid & Random Map Trailer
Dieser neue Trailer zu Age of Wonders III geht sowohl auf den Druiden als Klasse, als auch auf die zufallsgenerierten Karten ein.

Einmal individualisieren bitte

Während ihr in der Kampagne den Feldzug der Hochelfen und Menschen in Angriff nehmt, könnt ihr euch im Szenario sowie im Mehrspieler einen Charakter erstellen, der dann im Spiel zu eurem mächtigen Heerführer wird. Hier stehen euch sechs Rassen zur Auswahl, wie Drakonier oder Zwerge. Hinzu kommen sechs Klassen und viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung eures Helden.

Bei der Klassenwahl entscheidet sich zudem eure Spielweise, denn ein Schurke spielt sich natürlich anders als ein Zauberer. Bereits bei den Vorbereitungen zeigt sich der immense Umfang des dritten Triumph-Werkes. Zudem treibt diese Anzahl an neuen Helden mitsamt ihren unterschiedlichen Zauber- und Spezialfähigkeiten den Wiederspielwert in die Höhe.

Kommentarezum Artikel

Age of Wonders III
Gamesplanet.comAge of Wonders III7,50€ (-74%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen