Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Anno 1404 : Monumentale Aufbauschlacht

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Orient und Okzident

Größte Neuerung ist die Einführung eines komplett neuen Gebiets. Der Orient wartet darauf, von uns besiedelt zu werden. Ein komplett neues Setting mit Wüsten, Palmen und Zwiebeltürmen wartet auf 'Anno'-Spieler. Mit dem Orient finden auch neue Techniken wie Bewässerungsanlagen ihren Weg ins Spiel. Zudem gibt es im fernen Osten Waren, die bei unseren Bewohnern äußerst beliebt sind. Mandeln, Ziegenmilch und Teppiche zum Beispiel. Mit fortschreitender Spieldauer wird es deshalb unerlässlich, sich dem Orient zuzuwenden und die dringend benötigen Waren dort einzukaufen oder selbst anzubauen.

Handelsposten heißen im Orient Karawanserei. Haben wir Waren bestellt, machen sich Kamele von dort auf den Weg. Da ein hoher Anteil der Landfläche aus Staub und Sand besteht, waren die Menschen damals sehr erfindungsreich, um das Wasser aus dem Erdreich zu holen. So genannte Noria (Schöpfwerke) wurden durch Ochsen angetrieben und förderten mit Kübeln das kühle Nass aus mehreren Metern Tiefe. Diese Technologien stehen leider nicht von Beginn an zur Verfügung, sondern müssen erst vom Spieler verdient werden. Dank der Noria blühen Mandelbäume in hübschem Rosa-Violett und aus Wüsten werden saftige Wiesen für die Ziegen.

Was wird besser?

Einer der Hauptkritikpunkte der Community an 'Anno 1701' war das langweilige „Endgame", wenn man also schon diverse Inseln besiedelt hat und es bald nichts mehr zu tun gibt. Related Design hat sich deshalb auch diesem Teil des Spiels eingehend gewidmet. Zum einen müssen wichtige Technologien erst erarbeitet werden. Reines Erforschen reicht hier nicht aus. Zudem wird monumentalen Bauwerken große Aufmerksamkeit geschenkt. Der Kaiserdom zum Beispiel wird unheimlich viele Ressourcen verschlingen, aber auch den Kaiser dazu veranlassen, die florierende Kolonie zu besuchen und euch Respekt für diese meisterhafte Bauleistung zu zollen. Aber Vorsicht, Katastrophen können den Erfolg wieder gefährden.

Fans waren enttäuscht, dass es in 'Anno 1701' keine richtige Kampagne gab. Das wird mit 'Anno 1404' geändert. Neben dem freien Endlosspiel wird auch wieder eine Kampagne zur Verfügung stehen, deren Geschichte noch in Entwicklung ist. Sicher scheint, dass ihr in Europa startet und erst später auf den Orient treffen werdet. Der Orient selbst wird natürlich auch voll spielbar sein. Sozusagen als neue Rasse.

Kanonen auf Spatzen?

Fragen zum Militär wurden leider nicht ausführlich beantwortet. Sicher ist, dass das Militärsystem überarbeitet wird. Weniger Echtzeitstrategie, dafür mehr Taktik soll es bieten. Was das im Einzelnen bedeutet, steht noch nicht fest, weil sich die Entwicklung in einer noch sehr frühen Phase befindet. Auch der Mehrspielermodus blieb weitgehend unkommentiert, weshalb man an dieser Stelle nur Vermutungen anstellen könnte.

Trotz der grafischen und technischen Weiterentwicklungen, der größeren Inseln und Städte, der vielen Personen auf den Straßen und detaillierteren Gebäude soll 'Anno 1404', das schon im März 2009 erscheinen wird, auf mittleren Rechnern gut laufen. Ubisoft und Related Design sind bemüht, dass auch ältere Systeme einwandfrei mit dem Spiel funktionieren, um so eine breitere Käuferschicht anzusprechen.

Fazit

von Dennis Hartmann
Wer das Spiel aus der maximalen Zoomstufe genießt, wird erst mal genau hinschauen müssen, um die Unterschiede zu 'Anno 1701' zu erkennen. Im Detail stecken die Verbesserungen, und die sehen in der Tat fantastisch aus: wie die Schiffe durch die Wellen pflügen und das Treiben auf den Straßen zunimmt. Der Orient ist eine sehr sinnvolle Erweiterung des Spielkonzepts. Ich bin schon gespannt, was die Entwickler noch für Überraschungen parat haben. Zum Militär und Mehrspielermodus wurde noch nicht viel gesagt.

Kommentarezum Artikel