Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Anstoss 4 : Anstoss 4

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Anstoss 4
Einfache Taktik-Vorgaben sind schnell gemacht.

Ohne Taktik geht gar nix
Natürlich verfügt ihr in 'Anstoss 4' auch über zahlreiche taktische Vorgaben. Neben den üblichen Spielsystemen wie 4-4-2 oder 3-4-3 könnt ihr die Positionen auch individuell festlegen und in fünf Slots hinterlegen. Ebenso könnt ihr ein grundsätzliches Spielverhalten von defensiv bis Brechstange vorgeben. Wer etwas mehr ins Detail gehen will, kann auch Ausrichtung, Härtegrad, Pressing oder Verhalten in Abwehr, Mittelfeld und Sturm genauer festlegen. Ebenso vorhanden sind Vorgaben wie Flügelspiel, Angriffsseite oder Spielmacher. Manndeckung ist ebenfalls möglich, wobei bis zu drei Manndecker festgelegt und gegnerischen Spielern zugeteilt werden können.

Erstmals gibt es auch wirklich ausgefeilte Möglichkeiten zur Bearbeitung von Standard-Situationen. Ihr könnt nicht nur festlegen, wer die Schüsse ausführen soll, sondern sogar ganze Ballstafetten vorgeben und diese Taktiken abspeichern, wobei ihr für jede Situation bis zu drei Varianten anlegen könnt. Ihr könnt also genau festlegen, wer den Eckball oder den Freistoß ausführt, auf welchen Spieler er spielen soll, an welchen dieser wiederum weitergibt und wer letztendlich den Torschuss wagt. Im Spiel wird dann eine vorgegebene Variante automatisch von der KI umgesetzt, oder aber ihr lasst euch direkt im Spiel fragen, welche Variante zum jeweiligen Zeitpunkt eingesetzt werden soll.

Der Nachwuchs und die Medizin
Neben eurer ersten Mannschaft könnt ihr auch noch eine zweite Mannschaft und einen Jugendkader betreuen. Ihr könnt Spieler zwischen erster und zweiter Mannschaft austauschen, was natürlich von guten Spielern unter Umständen mit Unwillen registriert wird. Ebenso könnt ihr das Spielsystem vorgeben, Trainingsschwerpunkte setzen oder Spieler fördern, auch weltweite Jugendcamps können finanziert werden. Auf Taktik und Spielverlauf habt ihr jedoch keinen Einfluss, das wird jeweils automatisch berechnet. Nach und nach könnt ihr auf diese Weise Jungstars aufbauen oder angeschlagene Spieler nach langer Verletzung wieder aufpäppeln.

Wo wir bei Verletzung sind: in 'A4' soll es zwar mehr Verletzungen geben, jedoch weniger langfristige. Im medizinischen Bereich stehen euch massig Optionen zur Verfügung, wie mit Verletzten umgegangen werden soll. So könnt ihr festlegen, ob der Unglückliche vom Vereinsarzt oder vom international renommierten Spezialisten behandelt werden soll. Auf der anderen Seite könnt ihr aber auch Spieler fit spritzen und Doping-Vorgaben machen oder interne Dopingtests anberaumen.

Ohne Schweiß kein Preis
Ein weiterer umfassender Bereich ist das Training, welches natürlich ebenso wie viele andere Aspekte automatisierbar ist. Dort stehen euch verschiedene Co-Trainer zur Verfügung, ihr könnt Schwerpunkttraining anberaumen oder eure Truppe ins Trainingslager schicken. Es gibt pro Kontinent acht Trainingslager mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Kosten, wobei ihr Anreise, Dauer und Abreise selbst festlegen könnt. Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit zum Gruppentraining, wobei ihr bis zu fünf Gruppen aus eurem Kader zusammenstellen könnt und diesen Gruppen jeweils unterschiedliches Training verpasst. Wer ganz tief einsteigen will, kann sogar das tägliche Training der Spieler, jeweils in drei Blöcken pro Tag, bis ins kleinste Detail festlegen, wobei zahlreiche Trainingselemente wie Kraftraum oder Stepper zur Verfügung stehen.

Damit ihr auch ein entsprechendes Feedback habt, gibt es wöchentlich einen Trainingsbericht, in welchem euch gezeigt wird, wie sich die Werte eurer Spieler gegenüer der Vorwoche verändert haben.

Anstoss 4
Euer Stadion kann kräftig erweitert werden.

Spieler gesucht?
Natürlich kommt bei 'Anstoss 4' auch der Transfermarkt nicht zu kurz. Dort verfügt ihr über umfangreiche Optionen, um den Spieler mit den gewünschten Qualitäten zu finden, wobei nur potentiell wechselwillige Spieler angezeigt werden. Des weiteren könnt ihr auch Spieler beobachten lassen oder selbst beobachten. Hintergrund: von fremden Spielern kennt ihr zunächst nur die effektive Spielstärke, nicht jedoch dessen Einzelwerte. Diese erfahrt ihr durch die Beobachtung. Hierfür könnt ihr Spieler direkt beobachten, zum gemeinsamen Training einladen oder auch ganze Spiele anderer Vereine im Auge behalten, was euch natürlich im Match gegen besagten Verein taktische Vorteile bei der Spieleraufstellung verschaffen kann.

Ist einmal Not am Mann, könnt ihr auch eine Spielervermittlung einschalten. Dort könnt ihr sehr detailliert auf die Werte eingehen, die euer Wunschspieler haben soll, allerdings kostet diese Agentur natürlich auch einen Haufen Geld. Auf der anderen Seite erfahrt ihr dadurch aber auch die Werte von bis zu fünf Spielern auf einen Streich.

Die eigentlichen Vertragsverhandlungen finden dann in einem hübschen 3D-Büro statt, wo ihr unter anderem auch eure Verhandlungstaktik bestimmen könnt. Im Gegensatz zum Vorgänger müsst ihr euch nun zuerst mit dem bisherigen Verein eures Wunschkandidaten über eine Ablösesumme einigen, bevor ihr mit dem Spieler direkten Kontakt und die Vertragsverhandlungen aufnehmen könnt.

Kein Manager ohne Management
Als Manager habt ihr keinen Zugriff auf das Vereinsvermögen, sondern bekommt ein Budget vom Vorstand zur Verfügung gestellt. Im Finanzbereich bekommt ihr zum einen zahlreiche Prognosedaten und Statistiken, die sich als hilfreich für die Zukunftsplanungen entpuppen. Ihr könnt Angestellte einstellen und entlassen, wobei Co-Trainer nicht kündbar sind, sondern euch vom Vorstand auf Antrag zur Verfügung gestellt werden (oder auch nicht). Die Co-Trainer sind im übrigen von den Fähigkeiten her immer schwächer als ihr selbst. Ebenfalls möglich sind hier auch verschiedenste Ausbauten von Stadion und Vereinsgelände, wobei der Standort des Stadions für die Ausbauten eine Rolle spielt. So steht euch mitten in einem Wohngebiet natürlich weniger Platz zur Verfügung als am Stadtrand. Die Stadien werden blockweise ausgebaut, wobei ihr Dächer, Tribünen, Ränge, Neigung und vieles mehr festlegen könnt. Vom reinen Umfang der Möglichkeiten her hat der 'FM 2003' hier allerdings etwas mehr zu bieten. Im Peripheriebereich könnt ihr Hotels, Parkplätze, und andere Anlagen bauen.

Natürlich kommt auch das Private nicht zu kurz. Ihr könnt euren Lebensstil festlegen, Stiftungen und Spenden initiieren und euch Statussymbole wie Jacht oder Mondflug zulegen, was wiederum euren Ruf und eure Bekanntheit und somit auch die Chance auf neue Angebote von anderen Vereinen erhöht. Wie im richtigen Leben stehen dort weniger die Fähigkeiten als Trainer im Vordergrund, selbige beeinflussen eher die Erfolge eures Vereins und eure Laufbahn im Verein.

Selbstgemacht ist immer gut
Wie bereits erwähnt, stehen euch in 'Anstoss 4' nicht die Original-Spieler- und Vereinsdaten zur Verfügung. Mittels des mitgelieferten Editors können fleißige Fans aber schnell Abhilfe schaffen. So ziemlich alle Spieler- und Vereinsdaten sind editierbar, seien es Namen, Fähigkeiten, Porträts oder Sponsoren. Bei letzten wurden diesmal echte Sponsoren gewonnen, wie SAT1 (auch Medienpartner des Spieles), T-Online und viele andere. Es gibt hier kaum etwas, was ihr nicht euren Wünschen anpassen könnt. Natürlich ist es problemlos möglich, die editierten Daten von anderen Gamern zu importieren und es dürfte nach dem Release nur eine Frage der Zeit sein, bis entsprechende Modifikationen im Internet verfügbar sind.

Anstoss 4
Interview nach dem Spiel.

Grafik und Spielumsetzung
Was die grafische Seite angeht, fallen die übersichtlichen und hübsch designten Screens und Menus auf. Aufgelockert werden diese durch hübsche Grafiken oder 3D-Elemente. Zur Umsetzung der Spielsequenzen kann leider noch nicht viel gesagt werden, da selbige in der vorgestellten Version noch nicht implementiert waren. Immerhin sollen dort über 1.000 Motion-Capturings für Realismus sorgen. Wichtige Locations wie das Büro oder das Interview nach dem Spiel werden ebenfalls in animiertem 3D umgesetzt, wobei zum Beispiel bei Verhandlungen auch die Gestik der Teilnehmer dargestellt wurde. Wer zuletzt das Maskottchen Pallino vermisst hat, darf sich freuen, denn der putzige Ball mit Hand und Fuß kehrt wieder zurück und wird hier und da wichtige Ereignisse mit witzigen Animationen verschönern.

Was die Spielszenen an sich angeht, werden verschiedene Anzeige-Modi geboten. Zum einen natürlich die 3D-Ansicht, des weiteren gibt es einen Szenen-Modus, in welchem nur wichtige Szenen dargestellt werden. Zudem gibt es Torboxen, Text-Modus, Videotext-Modus und reine Ergebnis-Anzeige. Da für alle Modi ein einheitliches Berechnungsmodell des Spielverlaufs zugrunde liegt, kann jederzeit zwischen diese Modi gewechselt werden. Natürlich könnt ihr jederzeit ins Spiel eingreifen, Taktiken ändern und Auswechslungen vornehmen und auch die Mannschaftsansprache in der Halbzeit wird nicht fehlen, die in 3D umgesetzt sein wird, wobei die Stimmung der Spieler sichtbar sein soll.

Diesmal nur auf DVD
Ein kleiner Hinweis am Rande für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: 'Anstoss 4' wird ausschließlich auf DVD erscheinen, wobei Ascaron im hauseigenen Shop sogar ein Bundle aus DVD-Laufwerk und Spiel anbietet. Damit will Ascaron vor allem gegen Raubkopien angehen. Angenehmer Nebeneffekt werden aufgrund des vorhandenen Speicherplatzes qualitativ hochwertigere Audio-Sequenzen sein. Und wenn wir schon dabei sind: Ascaron hat bereits die ersten Pläne für den Nachfolger 'Anstoss 5' in der Schublade, für den unter anderem auch ein Nationaltrainer-Modus ein Thema sein dürfte.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Der bevorstehende Kampf der Fussball-Manager zwischen 'Anstoss 4' und EAs 'FM 2003' dürfte wirklich interessant werden. Ascaron hat augenscheinlich zu früheren Stärken zurückgefunden und sich viele der Kritikpunkte an 'Anstoss 3' zu Herzen genommen. Überzeugen kann vor allem die übersichtliche Bedienung und die aufgeräumten Screens, ohne dass die Komplexität darunter leiden muss. Im Gegenteil, in Sachen Spieltiefe wird einiges geboten, nicht zuletzt aufgrund der durchdachten Spieler-Fähigkeiten. Schade, dass in der vorgestellten Version die 3D-Spielszenen noch nicht zu sehen waren. Sollten diese ein ähnlich hohes Niveau aufweisen wie der Rest des Spieles, dürfte 'Anstoss 4' gegenüber dem zwei Wochen später erscheinenden Konkurrenten trotz fehlender Original-Daten nicht nur terminlich die Nase etwas vorn haben.  

Kommentarezum Artikel