Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Assassin's Creed 2 Eventbericht : Die Launch-Party zu Assassin's Creed 2

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Kellner laufen mit Tabletts mit Getränken und Fingerfood herum, der DJ versteht sich zum Glück als dezenter Hintergrund-Beschaller und nicht als Partymacher. So finde ich sogar einen Konsolenplatz und kann mit Ezio über die Dächer turnen. Meucheln geht hier noch nicht, daher nehme ich einen Kurierauftrag an. Und versuche, innerhalb von vier Minuten zwei Briefe auszutragen. Nur als ich den ersten Adressaten trotz Karte nicht gleich finde, werde ich ein bisschen hektisch. Dann klopft mir ein Halbwüchsiger auf die Schulter und sagt: „Den Brief musst der Frau unten auf der Straße geben." „Woher weiß der das?", frage ich mich. Und dann nimmt doch eine Dame auf dem Balkon den Brief entgegen.

Für das Suchen des zweiten Empfängers fehlen mir aber noch ein paar Sekunden. So lege ich den Controller hin und freue mich auf das Rezensionsexemplar. Und nehme doch noch schnell am Gewinnspiel teil. Wobei das Messer ja nicht unbedingt alltagstauglich ist: Ich stelle mir vor, wie ich mir in der Teeküche im Büro einen Apfel hole und vor den Augen der Sekretärinnen den Dolch am Handgelenk ausfahre ... Eine PS3 habe ich ja eigentlich auch schon. Wozu dann noch eine gewinnen? Bis zur Verlosung muss ich noch bis 23.00 Uhr warten, aber mit Testen und Plaudern verfliegen die Stunden richtig.

Das Gewinnspiel

Und dann ist es so weit: Moderator Patrice holt Eugen Knippel von Ubisoft nach vorne. Zuerst werden natürlich wie immer die kleinen Preise gezogen, wie T-Shirts oder Spiele. Ich bin nicht dabei. Dann ist die PS3 dran. Eine Karte wurde gezogen, aber bevor Patrice den Namen vorliest, schaut er noch, ob die Fragen richtig beantwortet sind: Erste Frage: Wann spielt das Spiel? 1476. Richtig. Wer versorgt Ezio mit Waffen und Geräten? Leonardo da Vinci. Und die letzte Frage: Wer ist dein Lieblingspublisher? Ubisoft. Das konnte hier nicht falsch sein, das habe ich natürlich wie all die anderen hingeschrieben. Und dann liest er den Namen vor: Hans Schneeweiß.

In dem Moment springt bei mir der Generator an. Das bin ich. Und während ich mich nach vorne durchkämpfe, lacht sich Patrice über meinen Namen krumm und will sogar einen Ausweis von mir sehen, weil er wissen möchte, ob ich wirklich so heiße. Ich zeige ihm meinen Führerschein, er liest und kriegt sich gar nicht mehr ein. „Der heißt wirklich Schneeweiß!", lacht er ins Mikro. Mir ist das in dem Moment aber völlig egal, außerdem fällt mir auch spontan nichts zu Bouédibéla ein. Also nehme ich die PS3-Slim mit Ezio-Cover und die Verpackung und gehe wieder zurück durch die Menge. Wer die Manschette mit dem Dolch gewonnen hat, ist mir völlig egal.

Was soll ich da noch schreiben: Das Assassin's-Creed-2-Launch-Event war die schönste Videospielveranstaltung, die ich je besucht habe. Der erste Teil der Lineage-Kurzfilmreihe hat ein wenig die Hintergrundgeschichte beleuchtet, fürs Anspielen waren trotz 200 Gästen genug Spielstationen aufgebaut, die Party war gelungen und das Gewinnspiel hat aus meiner Sicht alle Erwartungen übertroffen. Ich freue mich schon auf die nächste Ubisoft-Veranstaltung. Vielleicht gibt's dort ja auch wieder etwas zu gewinnen.

Kommentarezum Artikel