Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ATI Radeon HD4870 X2 : Das leistet der Doppel-Whopper!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Früher war alles leichter, aber nicht besser: Bei der Wahl der richtigen Highend-Schleuder fuhr das Sparschwein zum Schlachter und wurde für eine GeForce 8800Ultra eingetauscht. Heute ist das anders, das Monopol längst aufgehoben. ATI sieht sich nämlich nicht mehr als hässlichen Glöckner von Notre Dame, warum auch? Dank der Radeon HD3870 X2 stiegen die Mannen sogar in die erste Liga auf. Mit diesem Highend-Kollegen konnte die AMD-Tochter vor Monaten endlich in den gepflegten grünen Nvidia-Garten pieseln und alles bisher da Gewesene zerquetschen. Jetzt trommelt der Nachfolger an die Tür, schon wieder will er seine Notdurft auf dem feindlichen Rasen verrichten.

Traummaße für Grafikbewusste

Wie beim Vorgänger greifen wir einmal mehr ins Lager des Herstellers Sapphire und schnappen uns ein Exemplar für unsere Benchmarks. Doch zunächst zum technischen Auftritt: Optisch mag die Radeon HD4870 X2 dem älteren Schwesterchen ähnlich sein, doch unter der kalten Plastikhaube schuftet ein Uhrwerk der Zukunft. Neben zwei RV770-Grafikchips im modernen 55nm-Verfahren erreicht der rote Pfeil 115.200 MB pro Sekunde Speicherbandbreite. Für sich gesehen kämpft er zwar nur leicht über einer GeForce GTX260 (111.888 MB/s) und sogar weit hinter den Rücklichtern der GTX280 (141.696 MB/s), doch müsst ihr bei diesem Ungetüm die doppelte Speicherbandbreite einrechnen – sie gilt nämlich pro GPU. Das macht das Geschoss aus dieser Sicht zum aktuellen Alphamännchen.

Wie bei der Radeon HD3870 X2 basiert der Nachfolger auf der nächstbesten Grafikkarte, in diesem Fall auf der HD4870. Doppelt hält bekanntlich besser, und so wird es euch nicht weiter verwundern, dass der Zwei-Chip-Klopfer mit identischen Taktraten und Features auftritt. Jede GPU taktet mit 750 MHz und trägt 965 Millionen Transistoren auf der akribisch polierten Oberfläche, während der Shader-Takt der 160 Einheiten auf ebenfalls 750 MHz beziffert wird. DirectX-10.1-Unterstützung und damit Shader-Model 4.1 gehören natürlich zu den Gepflogenheiten ATI'scher Gewichtheber.

Kommentarezum Artikel