Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Backforce One : Gaming-Stuhl made in Germany

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr einen hochwertigen, ergonomisch sehr gut gestalteten Gaming-Stuhl sucht, der weitgehend auf unnötigen Firlefanz verzichtet, aber dennoch einige Individualisierungsoptionen bietet.

Spart es euch, wenn...

… euch völlig egal ist, womit ihr euch die Wirbelsäule ruiniert ;)

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Starker Einstieg in den Gaming-Bereich

Wer viel und lange vor dem PC hockt, wie es beim Zocken meist so üblich ist, wird auf kurz oder lang einen vernünftigen Stuhl zu schätzen wissen. In dieser Hinsicht können wir dem Backforce One ohne schlechtes Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Vor allem der Sync-Seat-Mechanismus mit der einstellbaren Rückenlehne hat es uns angetan, aber auch die Stabilität, Verarbeitung und die Auswahl der Materialien lassen wenig Wünsche offen. Der Backforce One verzichtet auf die oft verwendete, doch etwas beengende Sportsitzform, stützt aber dennoch die wichtigen Bereiche, insbesondere die Lendenwirbel. Gerade für lange Sitzungen ist der Stuhl deutlich besser geeignet, als viele Modelle anderer Hersteller.

Die vielfältige Farbauswahl und die individualisierbaren Patches sind ein nettes Extra, wobei sich der Stuhl optisch ohnehin wenig vorwerfen lässt. Das Basiskreuz aus gebürstetem Alu ist sogar ein echter Hingucker. Einzig mit den Kunststoffrollen bin ich nicht so ganz glücklich, sie wirken weniger hochwertig als der Rest des Stuhls, auch wenn sie ihren Job klaglos erledigen. Und der einstellbare Widerstand der Rückenlehne könnt im Maximalbereich noch etwas stärker sein, um auch schwerere Personen noch hinreichend zu stützen. Ich fühl mich mit meinen 80 kg bei 1,83 m Größe pudelwohl auf dem Backforce One und werde ihn die kommenden Monate ordentlich beanspruchen.

Überblick

Pro

  • gut geformte Rückenlehne
  • feste, aber bequeme Polsterung mit unterschiedlichen Schaumdichten
  • gute Verstellbarkeit der Rückenlehne und des Sync-Seat-Mechanismus
  • relativ simpler und schneller Aufbau
  • nette Individualisierungsoptionen
  • kein unnötiger Firlefanz
  • Oberschenkel werden beim Zurücklehnen oder Wippen nicht abgedrückt
  • saubere Verarbeitung
  • angenehmes, weicheres Material für die Armlehnen
  • Armlehnen können komplett nach hinten weggeklappt werden

Contra

  • relativ wenig Verstellmöglichkeiten
  • Rollen wirken weniger hochwertig als der Rest
  • einstellbarer Widerstand der Lehne könnte noch etwas kräftiger sein

Kommentarezum Artikel