Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Baldur's Gate III : Ein feuchter Rollenspieltraum?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Äußerst vielversprechende Fortsetzung des Epos

Es ist fraglich, ob Baldur's Gate 3 nach all den Jahren einen ähnlichen Stellenwert erreichen kann wie seine Vorgänger. Sicher ist aber, dass ihr euch auf den Titel freuen könnt. Die gezeigten Sequenzen lassen sowohl auf episches Rollenspiel mit schön inszenierten Dialogen hoffen, als auch auf extrem taktische Kämpfe, in denen Larian ganz offensichtlich viele Erfahrungen von Divinity: Original Sin 2 hat einfließen lassen. Speziell die Nutzung vertikaler Ebenen gibt dem Kampfgeschehen noch eine zusätzliche Würze neben den vielen sinnvollen Synergien der Partycharaktere.

D&D-Fans freuen sich zudem, dass das aktuelle Regelwerk offenbar sinnvoll implementiert wurde, ohne die Ansprüche eines Computerrollenspiels zu beeinträchtigen. Noch steht uns leider einiges an Wartezeit bevor. Aktuell befindet sich der Titel im Pre-Alpha-Stadium, später im Jahr soll es auf Steam in den Early Access gehen, bevor dann irgendwann der Release zunächst auf PC und Google Stadia folgen soll. Zu etwaigen Konsolenversionen haben sich die Entwickler nicht geäußert. Da aber bereits Controller-Support eingebaut wird, sind selbige sicherlich nicht ausgeschlossen. Das Gezeigte machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck und wir freuen uns jetzt schon tierisch drauf, in die Welt von Baldur's Gate 3 abzutauchen.

>> 2020 wird das Jahr der Rollenspiele: 10 RPG-Highlights, die du nicht verpassen darfst

Kommentarezum Artikel