Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Batman: Arkham Asylum : Heiliger Fledermausguano: Batman rockt!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Mittlerweile habe ich The Dark Knight sechs Mal gesehen. Für mich ist der Film, unter anderem wegen Heath Ledgers Interpretation des Joker, ein Meisterwerk. Und trotz meines Wissens, dass Filmumsetzungen in der Regel oft leider nur mittelmäßig bis schlecht sind, war ich dennoch sehr enttäuscht, als das offizielle Dark Knight-Spiel auf Eis gelegt wurde. Doch die Rettung ist nah! Mit Batman: Arkham Asylum steht ein Spiel ins Haus, dass qualitativ schon jetzt einen sehr guten Eindruck macht.

Des Jokers letzter Witz?

Batman hat endlich seinen Erzfeind Joker dingfest gemacht. Mit ihm im Schlepptau, geht es zur Irrenanstalt Arkham Asylum, wo der fiese Clown den Rest seiner Tage verbingen soll. Doch irgendwie ist Batman misstrauisch. Den Joker zu fassen war zu einfach. Führt er etwas im Schilde?
Wie sich herausstellt, hat der Joker alle in eine Falle gelockt, und sorgt nun für Chaos in der Anstalt. Mit Hilfe von Harley Quinn sind die Gefangenen auf freiem Fuße. Nur der Fledermausmann kann diese Situation jetzt noch retten.

Die Kontrolle über Gothams Retter fällt natürlich in eure Hände. Als Batman lauft, kämpft, gleitet und schwingt ihr aus der Third-Person-Perspektive über die Arkham Asylum-Insel. Dabei trefft ihr auf jede Menge geflohene Insassen, die der Joker auf euch hetzt. Generell sind Gegner immer in Gruppen unterwegs und haben auch keinen Skrupel euch anzugreifen, wenn ihr gerade mit einem Kollegen beschäftigt seid. Dies ist aber kein Problem, da das Kampfsystem wirklich recht fair und leicht zu erlernen ist. Mit Knopf X gibt's ordentlich auf die Zwölf, mit dem Analogstick gebt ihr vor, in welche Richtung ihr prügelt. Bearbeitet ihr jemanden und ein weiterer Gegner will Euch in den Rücken fallen, drückt ihr einfach den Knopf für den Konterschlag. Richtig getimt, prügelt sich Batman so durch ganze Scharen von Gegnern. Hin und wieder gibt's auch eine Slow-Motion-Nahaufnahme, wie Batman sein Gegenüber mit voller Wucht umholzt.

Durch fehlerfreies Kämpfen treibt ihr das Kombometer nach oben, wodurch gewisse Spezialattacken eingesetzt werden können. Diese und weitere Fähigkeiten Batmans, wie zum Beispiel die berüchtigte „Ich häng verkehrt herum von einem Vorsprung und zieh dich dann, wenn du unter mir bist, in die Luft"-Attacke, müsst ihr erst freischalten. Durch das Besiegen von Feinden gibt's Erfahrungspunkte. Irgendwann steigt ihr auf und ihr könnt Batmans Fähigkeiten verbessern.

Ich bin Batman

Die Fledermaus kann aber noch weitaus mehr, als nur drauflos schlagen. Auf Schusswaffen muss Bats zwar verzichten, darf dafür aber seine Batvision einsetzen und so die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen. Mit der Batvision könnt ihr durch Mauern sehen und erkennen, ob Gegner Wummen bei sich tragen oder nicht. Außerdem hebt die Batvision mögliche Anlaufpunkte hervor, wie Gatter, die Lüftungsschächte blockieren, oder Erkerfiguren, auf denen sich Batman unbemerkt bewegen kann. Dank Greifhaken könnt ihr euch auch blitzschnell auf ein Dach ziehen.

Kommentarezum Artikel