Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Battlefield 1942 : Größer ist geiler

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Battlefield Heroes verlagerte das Spiel in den Browser als Free-to-play-Variante mit Mikrotransaktionen. Battlefield 1943 spielte im Pazifik, allerdings erschien der Download-Titel entgegen früheren Ankündigungen nur für PlayStation 3 und Xbox 360 – die PC-Version wurde gestrichen. Battlefield: Bad Company 2 setzte die Geschichte rund um Marlowe, Sarge, Haggart und Sweetwater fort und wurde ebenfalls eine Riesenerfolg, der die Reihe endgültig in der Elite der First-Person-Shooter etablierte. Sowohl Solo- als auch Mehrspielermodus konnten voll überzeugen.

Nach einem weiteren Free-to-play-Titel, der viele Elemente vorheriger Teile aufgriff, erschien Ende 2011 mit Battlefield 3 der bisher letzte Teil der Serie. Der konnte speziell auf dem PC vor allem dank Frostbite-2-Engine mit grandioser Grafik überzeugen, ebenso aber mit einem ausgereiften Mehrspielermodus, der kontinuierlich mit Erweiterungen wie Close Quarters oder dem optisch ungemein beeindruckenden Armored Kill ausgebaut wird. Battlefield 4 ist bereits in der Planung und dürfte Ende 2013 veröffentlicht werden.

Der Erfolg der Battlefield-Reihe beruht wohl vor allem darauf, dass man seinerzeit mit dem ersten Teil versuchte, neue Wege im Shooter-Genre zu gehen, und immer darauf bedacht war, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn versucht wurde, durch Erweiterungen wie Close Quarters ein wenig im Revier der Konkurrenz in Form der Call-of-Duty-Titel und deren Modern-Warfare-Ablegern zu wildern. Dank der unterschiedlichen Auslegung teilen sich eben diese Reihen derzeit die Shooter-Krone, wobei Battlefield zumindest auf dem PC die Technikkrone unerreichbar in den Händen hält.

Wir sagen jedenfalls: Happy Birthday, Battlefield, schön, dass es dich gibt. Und weil es so schön war und ist, spendiert uns EA den Ursprung der Serie derzeit sogar kostenlos zum Download unter http://www.battlefield.com/battlefield-1942.

Kommentarezum Artikel