Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Battlefield Vietnam : Battlefield Vietnam

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

'Battlefield'-Fans dürften den 19. März 2004 rot in ihrem Kalender angestrichen haben, denn dann erscheint mit 'Battlefield Vietnam' endlich der offizielle Nachfolger von 'Battlefield 1942'. Bereits in der Vorab-Version konnte der Team-Shooter überzeugen, doch nicht zuletzt 'Breed' zeigte leider eindrucksvoll, dass Vorschusslorbeeren den Entwicklern oft zu Kopf steigen und das Endprodukt anschließend lediglich als 'vermurkst' bezeichnet werden kann. Ob Digital Illusions bei 'Battlefield Vietnam' ganze Arbeit geleistet hat, erfahrt ihr im folgenden Review.
 

In the Jungle
Eins vorweg: Im vietnamesischen Dschungel müsst ihr keine Angst haben, dass euch ein Möchtegern-Star mit seinem PKW rammt, denn die Stars der RTL-Serie haben hier glücklicherweise Hausverbot. In diesem Dschungel erhalten nur echte Männer mit großkalibrigen Waffen die Lizenz zum Töten.
Am bewährten Spielprinzip von 'Battlefield 1942' hat sich nach wie vor nichts geändert, ihr wählt einen Spawn-Punkt auf der Karte und bemüht euch entweder darum alle Punkte zu halten oder die der Gegner zu erobern. Ziel ist es nun, dass die Tickets des Gegners bei null ankommen, damit ihr die Map für euch entscheiden könnt. Neu ist jedoch, dass ihr auf der vietnamesischen Seite auf die Hilfe einer Schaufel zurückgreifen könnt – nein, nicht um euch im Dschungelmorast zu verstecken, sondern um Spawn-Punkte zu errichten.

What is it good for?
Bereits im ersten Teil der Reihe überzeugte der Soundtrack bereits alle Kritiker und selbst Dieter Bohlen hätte wohl wenig daran auszusetzen gehabt. In 'Battlefield Vietnam' wurde der Soundtrack etwas fetziger gestaltet und Lieder wie beispielsweise 'War, what is it good for?' von Edwin Starr versüßen euch den Dschungelalltag. Glücklicherweise kommt Daniel Gurkenböcks Interpretation von 'In the Jungle' nicht zum Einsatz. Generell muss man die musikalische Untermalung loben, doch das braucht das Spiel auch, denn während der ewig langen Ladezeiten könnt ihr diese sanften Klänge genießen. Bei langen Ladezeiten dürfte 'Battlefield' wohl nun einen neuen Rekord verzeichnen, denn satte - mit dem Handy gestoppte - drei Minuten dauerte es, bis man endlich ins Kampfgeschehen eingreifen konnte. Doch hier wird wohl sicherlich noch mal seitens Digital Illusions nachgepatcht, um den Multiplayer-Süchtlingen ein schnelleres Spielen zu ermöglichen.
Auch die von EA angepriesene neue Sound-Engine vermittelt gute Kriegsatmosphäre. Selten hörte sich das Starten von Hubschraubern oder der Schuss eines Panzers so realistisch an. Auch die stufenweiße Schubzunahme der Flugzeuggetriebe wurde sensationell umgesetzt.

 

Kommentarezum Artikel