Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ben 10 Omniverse : Lizenzierte Zwei-Spieler-Prügelei

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr kennt "Ben 10"? Nicht? Seit 2006 strahlt Kabel 1 die Zeichentrickreihe des amerikanischen Cartoon Networks bei uns in Deutschland aus. Die Serie dreht sich um den zehnjährigen Benjamin „Ben“ Tennyson, der mit seiner Cousine Urlaub im alten Wohnmobil seines Opas macht. Die Ereignisse überschlagen sich, als die beiden ein außerirdisches Gerät, das Omnitrix, finden, mit dem sich Ben in verschiedene Aliens verwandeln kann. Die Ferien bei Opa entwickeln sich für die beiden schnell zu einem großen Abenteuer, in dem sie auch auf den außerirdischen Widersacher Vilgax treffen, der seinerseits versucht, in den Besitz des machtvollen Omnitrix zu gelangen.

Während sich Serienkenner vermutlich schnell mit den Begrifflichkeiten auskennen, stehen Einsteiger erst mal da wie der Ochse vorm Berg und fragen sich, was die kleinen Aliens da eigentlich von uns wollen. Omnitrix? Aha! Jetzt, da ihr den einleitenden Text gelesen habt, könnt ihr – im Gegensatz zu uns – gut vorbereitet ins Abenteuer einsteigen. Zu Verwirrungen könnte es zu Beginn aber dennoch kommen, denn die Steuerung ist ziemlich komplex.

Ben-Volution starts here!

Als Markteinführungstitel für die Wii U überrascht Ben 10 Omniverse zunächst damit, dass es sich nicht sonderlich um die Features der neuen Konsole schert. Zwar könnt ihr das gesamte Spiel mit dem GamePad steuern, jedoch liegt der Touchscreen brach. Am komfortabelsten spielt es sich ohnehin mit dem Classic Controller, hier liegen die notwendigen Eingaben deutlich näher beieinander als beim übergroßen GamePad.

Dabei fängt alles noch ganz harmlos an. Im vorbereitenden Training dürft ihr zunächst ein paar einfache Gegner auseinandernehmen. Y-Button: leichter Angriff, X-Button: schwerer Angriff. Kein Thema! Auch das Blocken mit der hinteren linken Schultertaste klappt problemlos. Doch spätestens wenn es um die Spezialangriffe geht, wird es unübersichtlich. Die Kombination aus mehreren Tasten, bedarf zumindest einer gewissen Eingewöhnungszeit. Hatte Nintendo nicht versprochen, dass sich die Wii U wieder mehr an uns Core-Gamer richtet? Ben 10 Omniverse hält diesbezüglich Wort. Kein Rumgefuchtel mit der Wii-Fernbedienung, keine Eingaben über den Touchscreen. Mit über 100 Kampfkombinationen, die teilweise erst freigeschaltet werden müssen, ist das Spiel klar für erfahrene Spieler ausgelegt.

Ben 10: Omniverse - E3 2012 Trailer
Mit Ben 10: Omniverse wurde auf der E3 ein weiterer Ableger der Reihe vorgestellt.

Oldschool auf Next Gen

Ihr startet das Spiel als junger Benjamin Tennyson, an dessen Seite sein Kumpan Rook agiert. Im Solospiel wird Rook von der KI übernommen, am meisten Spaß macht es jedoch, wenn ihr einen Kumpel vor die Wii U setzt, der den Part von Rook übernimmt. Wahlweise dürft ihr euch auch einen Mitspieler über das Internet suchen.

Kommentarezum Artikel