Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII : Neue Luftduelle im zweiten Weltkrieg

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Fliegerwahl

Der Umfang stimmt mit 18 Missionen positiv, wobei viele Einsätze euch schon mal 30 Minuten beschäftigen werden. Damit nicht allzu großer Frust aufkommt, sind innerhalb der Einsätze immer wieder Checkpoints platziert, an denen ihr nach einer Niederlage erneut in die Schlacht einsteigen dürft. Gerade die späteren Levels sind aber dennoch durchaus knackig und verlangen vollste Konzentration vom Spieler. Hat man bei einer Mission einmal partout keine Chance, liegt das eventuell an der Wahl des falschen Flugzeuges. Im Laufe der Kampagne werden immer neue Flieger freigeschaltet, aus denen ihr vor dem Start der Mission wählen dürft.

Der Vorgänger fand nicht nur im Solospiel viele Anhänger, sondern auch der Mehrspielermodus wird bis heute immer noch gerne gespielt. 'Secret Missions of WWII' bietet daher umfangreiche Mehrspielermodi, darunter klassisches Team-Deathmatch oder andere Luftkämpfe wie Kampf der Asse oder Suchen und Vernichten. Zudem lassen sich alle 18 Missionen der Solokampagne auch im Koop-Modus mit bis zu vier Leuten gemeinsam zocken. Für lang anhaltenden Mehrspielerspaß sollte daher gesorgt sein. Die PS3-Umsetzung hat als kleinen Bonus einen exklusiven Mehrspielermodus zu bieten, in dem ihr gegen eure Freunde auf verschiedenen Karten ein Rennen fliegt. Das ist eine nette Zugabe, ändert aber an der ohnehin schon sehr guten Mehrspielerwertung nichts.

Grafisch hat der zweite Teil sogar noch eine gute Schippe draufgelegt. Die Landschaften wirken nun weniger künstlich, dank der gelungenen Farbgebung und der schärferen Texturen sehen sie deutlich realistischer aus. Ab und zu stört lediglich das vorhandene Tearing den Grafikgenuss ein wenig. Allerdings erschien uns die PS3-Version merklich weniger detailliert zu sein als die X360-Fassung. Auch die Farbgebung ist auf der Microsoftkonsole etwas kräftiger und hübscher. Grandios ist die Soundkulisse. Bei den kräftigen Effekten und zahlreichen Explosionen muss das Heimkino unter Höchstlast arbeiten. Der hollywoodreife Soundtrack baut zudem unglaublich viel Atmosphäre auf.

Fazit

von Jan Höllger
Die Neuerungen in 'Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII' halten sich zwar wirklich in Grenzen, doch solange das Spiel mit einem derart packenden Missionsdesign begeistert und tolle Mehrspielermodi bietet, brauchen wir über die Rechfertigung der Zwei im Titel nicht zu streiten. Gegenüber dem Vorgänger hat mir der neue Teil sogar noch deutlich besser gefallen, allein die interessanten Schauplätze wie Rom, Kairo oder China beleben das actionreiche Fluggeschehen. Da auch die Technik stimmt und für Langzeitmotivation gesorgt ist, dürfen Fans von Actionflugsimulationen ohne Einschränkungen in die Luft steigen. Wer allerdings schon mit dem ersten Teil nicht so recht klar kam, sollte von 'Blazing Angels 2' lieber Abstand nehmen. Für die PS3-Umsetzung spricht die tolle Bewegungssteuerung mit dem Six-Axis-Controller, dafür nimmt man aber eine etwas schlechtere Optik in Kauf. Letztlich sind die Unterschiede der Versionen aber minimal.

Überblick

Pro

  • unverbrauchte Einsatzorte
  • extrem spannende und actionreiche Missionen
  • umfangreicher Mehrspielermodus mit PS3-exklusivem Rennmodus
  • superbe Soundkulisse
  • neues Upgradesystem
  • tolle Six-Axis-Unterstützung

Contra

  • wenig Neues gegenüber dem Vorgänger
  • nur englische Sprachausgabe
  • deutsche Untertitel fast unlesbar
  • Grafik auf der PS3 etwas schlechter

Kommentarezum Artikel