Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blizzard Entertainment : Weitere Führungskraft muss Entwickler verlassen

    Von  |  | Kommentieren

    Im Zuge der Klage gegen Blizzard Entertainment wegen sexueller Belästigung und weiterer Vorwürfe nimmt nun eine weitere Führungskraft beim Kult-Entwickler seinen Hut.

    Blizzard Entertainment kommt derzeit nicht zur Ruhe. Zahlreiche Mitarbeiter bezichtigten Führungspersonl der sexuellen Belästigung und weiterer Vorwürfe in Zusammenhang mit Diskriminierung, weshalb das kalifornische Department of Fair Employment and Housing am 22. Juli eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht hat, um die Vorwürfe zu untersuchen.

    In der Folge gab es Stellungnahmen des Unternehmens, die von etlichen Mitarbeitern harsch kritisiert wurden. Ein entsprechend kritisierender offener Brief wurde von unzähligen Entwicklern unterschrieben. Das Ganze gipfelte gestern bereits im Ausscheiden des bisherigen Studioleiters J. Allen Brack - und heute rollt nun schon ein weiterer führender Kopf.

    Wie Publisher Activision Blizzard auf einen Bericht von Bloomberg hin zwischenzeitlich bestätigte, verlässt auch Jesse Meschuk den Entwickler. Dieser war bislang dort als Senior Vice President und Senior People Officer tätig - also insbesondere auch im Personalbereich, wo sich zahlreiche Vorwürfe schlussendlich bündeln. Konkrete Hintergründe, warum Meschuk Blizzard diese Woche verlassen hat, nannte man im Zuge dessen nicht. Die Vermutungen liegen in Anbetracht der aktuellen Umstände aber wohl nahe.

    Unterdessen melden sich auch jetzt immer neue Mitarbeiter des Unternehmens öffentlich zu Wort, die über die "toxische Kultur" bei Blizzard und die zahlreichen Missstände berichten.

    Im Übrigen ist mit Craig Morrison auch ein weiterer Lead Designer bei Blizzard ausgeschieden; dieser beteuert aber in einem Twitter-Beitrag, dass dieser Schritt für ihn schon längere Zeit geplant war.

    Kommentarezum Artikel