Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Brütal Legend : Ein Roadie packt die Axt aus

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Tim Schafers Brütal Legend macht seit Monaten vor allem wegen Publisher-Querelen von sich reden. Dabei hat das schräge Action-Adventure weit mehr zu bieten.

Schafers Schlachtplatte

Tim Schafer scheint etwas gestresst. Im 30-Minuten-Takt muss er auf der gamescom unablässig sein neuestes Baby der Journalistenmeute vorstellen. In den kurzen Pausen eilt der bärtige Mann im Sauseschritt Richtung Toilette oder Café-Theke. Zeit für Interviews, Fragen der Redakteure oder gar Autogrammwünsche hat er nicht. Autogrammwünsche? Klar, Schafer ist eine Legende der Videospielzunft, schuf er doch so große LucasArts-Klassiker wie Day of the Tentacle und Sam & Max oder auch das kultige Action-Adventure Psychonauts.

„Kultig" und „Action-Adventure" - zwei Begriffe, die perfekt auf Double Fines neuestes Projekt namens Brütal Legend zutreffen. Wobei der Action-Part merklich größer ist als der Adventure-Anteil. Tatsächlich handelt es sich bei dem X360- und PS3-Titel um einen Slasher im Stil eines Golden Axe, Heavenly Sword oder Baldur's Gate: Dark Alliance. Ihr steuert also den Hauptcharakter durch die 3D-Levels und müsst die meist in großer Überzahl erscheinenden Gegner plattmachen. Ist dies erledigt, geht es zur nächsten Arena voller Gegner oder zum nächsten Weg mit Schurken am Wegesrand. Und ebenfalls wenig überraschend, dass es dabei sehr blutig zugeht. Der rote Saft wird reichlich vergossen, Körperteile liegen in der Gegend rum und auch ein wegfliegender Kopf sorgt keineswegs für Verwunderung.

Riggs will rock you

So weit klingt Brütal Legend nicht gerade aufregend, und um ehrlich zu sein: Spielerisch hat uns die Präsentation auf der gamescom nicht aus den messegeschundenen Latschen gehauen. Dafür gefällt die comicartige Inszenierung umso mehr. Die brutale Action ist herrlich überzeichnet und das ganze Epos kommt mit einem wunderbaren Humor daher, ein echter Schafer-Titel eben. Die Handlung dreht sich um den Roadie Eddie Riggs. Der Typ ist ein Heavy-Metal-Experte und flickt so ziemlich alles, was eine gestandene Rockband auf Tour kaputt machen kann. Eines Tages ereignet sich jedoch während eines Konzerts ein mystischer Unfall und Eddie findet sich in einer seltsamen Parallelwelt wieder. Diese Fantasy-Welt ist geradewegs dem Design eines typischen Heavy-Metal-Artworks entsprungen. Entsprechend düster, metalllastig und knochendekoriert sieht die Umgebung aus.

Brütal Legend - GC 2009 Brutal Warrior Trailer
Von der gamescom aus Köln erreichen uns rockige Sequenzen aus dem kommenden Brütal Legend. Viel Spaß mit dem neuen Trailer.

Von Druiden bei einer Zeremonie wiederbelebt, greift Eddie bald zur magischen Axt und macht sich auf, die Welt aus den Fängen eines finsteren Monsters und dessen Anhängern zu befreien. In dem gezeigten Level trifft Eddie bald auf eine süße Widerstandskämpferin, die sich ihm anschließt. Gemeinsam schnetzeln sie sich durch die Spielabschnitte, wobei beide recht selbstständig agieren. Team-Moves wird es zwar auch im Einzelspielermodus geben, uns kamen jedoch dort keine zu Gesicht. Auch einer der anderen Kumpels, die sich Eddie im Verlauf des Spiels anschließen (und die ihr nicht wählen könnt), schaute noch nicht vorbei. Dafür lernt Eddie nach und nach rasch neue Kombo-Attacken und Spezialangriffe. So löst er etwa Schockwellen aus oder elektrifiziert seine Widersacher per Gitarre.

Ganz besondere Attacken müssen in einem Minispiel freigeschaltet werden: Eddie ist der einzige Mensch in der Fantasy-Welt, der Noten lesen und auf der Gitarre spielen kann. Diese Noten bringen euch die Spezialmanöver, sobald ihr im Stile eines Musikspiels die angezeigten Tasten drückt. Schafer erklärte allerdings, dass all diese Musiksequenzen kurz gehalten sind; Brütal Legend ist schließlich ein Action-Titel und kein Musikspiel. Gerade die Special-Moves sind es, die für einige Rätsel herhalten müssen. In dem gezeigten Level waren Eddie und seine Begleiterin bald auf einem Hof vor einem mächtigen Tor eingesperrt. Es folgte ein riesiger Zwischenboss, ein ekliger Knochenwurm. Nach zahlreichen Axthieben gab das Vieh klein bei, das Tor war jedoch noch nicht auf. Nun muss Eddie mit seinen Schockwellen die unerreichbar scheinenden Gewichte des Tormechanismus beseitigen, um den Duellort hinter sich zu lassen.

Kommentarezum Artikel