Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Call of Duty: Black Ops III – Descent : Triste Kartenkunst

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Wie schon bei den bisher erschienenen Erweiterungen zu Call of Duty: Black Ops III haben auch beim neuen DLC Descent die PlayStation-Spieler die Nase vorn. Xbox- und PC-Spieler müssen sich vier Wochen gedulden, bis auch sie Zugriff auf die neue Erweiterung bekommen. Die gehört wie schon Awakening und Eclipse zu den Season-Pass-Inhalten, kann aber auch einzeln für knapp 15 Euro erworben werden.

Auch Call of Duty: Black Ops III – Descent besteht wieder aus zwei Hauptkomponenten. Zum einen aus einem neuen Bereich für den Zombie-Modus, auf dem bis zu vier Spieler im Koop antreten können, und zum anderen aus vier frischen Karten. „Frisch“ sind dabei jedoch nicht alle, denn gleich die erste, nämlich Empire, wird CoD-Veteranen bekannt vorkommen. Nicht ohne Grund, da es sich dabei um eine Neuauflage der Karte Raid aus Call of Duty: Black Ops II handelt.

Schwache Karten

Auf dieser Map erwartet euch eine altrömische Villa, die von einem neureichen Emporkömmling neu aufgebaut wurde. Helle Marmorsäulen und akkurat geschnittene Bäume stehen im Vordergrund. Es gibt jede Menge Nischen, enge Gebäudeabschnitte und mehr, was spannende Gefechte garantiert. Die nächste neue Karte, Cryogen, stellt optisch das krasse Gegenteil zu Empire dar. Auf dieser Karte findet ihr euch in einer Mech-Fabrik wieder, die in erster Linie durch kalte, stählerne Gänge auffällt.

Hier und da lockern Laser-Zäune und pumpende Rohrleitungen die eher triste Optik auf. Neben den lang gezogenen Gängen gibt es einen kleineren Abschnitt, der vielfältige Deckungsmöglichkeiten bietet und damit zu munteren Feuergefechten geradezu einlädt. In Berserk verschlägt es euch in ein verschneites und verlassenes Wikingerdorf. Eine Hütte hier, ein Bergpfad dort, viel mehr solltet ihr auf dieser Karte nicht erwarten. Das einzige Highlight bietet ein Bereich, der für Wallruns ausgelegt wurde, euch aber auch sehr schnell in den Abgrund reißen kann.

Die letzte Karte in Call of Duty: Black Ops III – Descent nennt sich Rumble. Sie stellt eine Mech-Kampfarena dar und setzt sich aus drei Zonen zusammen: aus zwei Eingangsbereichen und der runden Arena in der Mitte, in der wohl die meisten Gefechte stattfinden werden. Dort stehen ausgediente Mechs und alte Autowracks herum, hinter denen ihr Schutz vor euren Gegnern suchen könnt. Leider konnte von den neuen Karten nur Empire überzeugen, sowohl optisch als auch spielerisch. Die anderen drei Karten bieten nichts Neues und verblassen hinter Empire vollkommen.

Ein Drache, ein Drache ...

Ganz anders sieht es diesmal beim Zombiemodus aus, denn der fordert euch und eure maximal drei Team-Kameraden. In Gorod Krovi verschlägt es euch ins Russland der 40er-Jahre. Doch diesmal steht ihr nicht nur fiesen Zombiehorden gegenüber, sondern schlagt euch auch mit jeder Menge durchgeknallter mechanischer Drohnen herum und bekommt es sogar mit einem ausgewachsenen Drachen zu tun. Der spuckt nicht nur Feuer, das euch ganz schnell ins Jenseits schickt. Er stellt sich schon bald auch als sehr nützlich heraus.

Call of Duty: Black Ops III - Descent DLC Gorod Krovi Trailer
Der Descent-DLC zu Black Ops III spendiert euch auch das nächste Zombies-Kapitel im fernen Russland.

Ihr zieht im neuen Teil des Zombiemodus durch zerstörte Häuserschluchten, in denen Trümmer und Sackgassen schnell euer Ende bedeuten können. Wie bereits in den anderen Call-of-Duty-DLCs gilt es, Gegnerwellen zurückzuschlagen, während ihr euch nach und nach durch das Gebiet arbeitet. Dass auch diesmal wieder das eine oder andere Easter Egg im Zombiemodus versteckt wurde, dürfte schon fast selbstverständlich sein.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Schwache Maps, starker Drache

Im Gegensatz zur ersten Erweiterung für Call of Duty: Black Ops III, Awakening, konnte mich der DLC Descent nicht überzeugen. Die Karten bieten nichts, was man nicht schon gesehen hat, und es fällt immer mehr ins Auge, dass die Umgebung im Spiel leider nur reine Fassade ist. Gerade auf der Karte Rumble hätte ich mir gewünscht, dass in der Arena eine wilde Mech-Schlacht tobt. Stattdessen stehen die riesigen Roboter nur leblos in der Gegend herum. Empire bietet zwar ebenfalls keine spielerischen Aha-Momente, kann aber zumindest optisch überzeugen.

Gelungen ist diesmal dafür der Zombiemodus, in dem ihr euch durch die zertrümmerten Straßenschluchten Russlands in den 40er-Jahren schlagt. Abwechslungsreiche Gegner und ein waschechter Drache warten dort auf euch. Allerdings ist der Spielmodus für Anfänger viel zu schwer und selbst Kenner der ersten beiden DLCs werden immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Alles in allem ist Call of Duty: Black Ops III – Descent die bisher schwächste Erweiterung, da gerade die Karten keinen neuen Spielspaß bringen.

Überblick

Pro

  • vier neue Karten ...
  • abwechslungsreicher Zombiemodus ...

Contra

  • … von denen jedoch nur Empire überzeugen kann
  • … der für Einsteiger viel zu schwer ist

Kommentarezum Artikel