Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Modern Warfare 2 : Fehler? Hier kann Cross-Play nicht deaktiviert werden!

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Call of Duty: Modern Warfare 2 verfügt in diesem Jahr ja auch über Cross-Play zwischen PC und Konsolen. Das Feature soll sich grundsätzlich auch deaktivieren lassen, doch auf einer Plattform ist das gegenwärtig leider nicht möglich.

Der neue Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ab sofort erhältlich und unterstützt auch Cross-Play zwischen PC und Konsolen. Wer das aufgrund der unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten aber deaktivieren möchte, soll dazu grundsätzlich auch die Möglichkeit haben. Das funktioniert gegenwärtig aber aus welchen Gründen auch immer leider nur auf der PlayStation.

Xbox- und PC-Spieler haben in ihren Einstellungen nämlich aktuell keine Möglichkeit, um Cross-Play zu deaktivieren. Darüber sind unter anderem auf Reddit schon größere Diskussionen entbrannt. Unklar ist, warum PlayStation-Spielern diese Option zur Verfügung steht, PC- und Xbox-Spielern jedoch nicht. Unklar ist weiter, ob es sich dabei um einen Fehler oder um Absicht seitens der Macher handelt.

Für Xbox-Spieler gibt es immerhin einen Workaround: Sie können Cross-Play auf Systemebene ganz generell unterbinden und deaktivieren. PC-Spieler haben eine solche Option aber indes nicht.

Interessant in diesem Kontext: Die Option war während der Beta noch auf allen Plattformen zur Verfügung gestanden, ist auf PC und Xbox also etwas überraschend nun nicht vertreten. Womöglich handelt es sich also wirklich um einen Bug, der noch behoben wird.

Die Option ist deshalb so interessant, weil etliche Spieler auch gerne auf Cross-Play verzichten, um eine fairere kompetitive Spielerfahrung genießen zu können. Viele empfinden das Zocken mit PC-Spielern auf Konsole als unfair, weil diese auf eine genauere und schnellere Steuerung via Tastatur und Maus zurückgreifen können und zudem über potentielle höhere Bildraten verfügen. Umgekehrt werden bei Konsolenspielern auch Zielhilfen bei der Controller-Steuerung kritisiert.

Infinity Ward hatte in der Vergangenheit gesagt, dass versierte Spieler mit Maus und Tastatur einen Vorteil gegenüber Controller-Spielern haben dürfte, für eine Vielzahl der Gamer dürfte statistisch gesehen aber die Controller-Variante die bessere Option sein.

Insert Coin #668 - ComicCon, Call of Duty und mehr

Insert Coin #668 mit der New York Comic Con, Park Beyond aus dem Europapark, The Callisto Protocol, Call of Duty: Modern Warfare II und The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me.

Kommentarezum Artikel