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Preview - Call of Duty: Modern Warfare 2 : Die ersten spielbaren Maps

  • X360
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Morbide, aber hilfreich: Mit dem Scavenger-Bonus könnt ihr euch Waffen und Ausrüstung von gefallenen Soldaten schnappen. Bei den Zweitwaffen stehen dem Spieler neben einer größeren Auswahl nun ebenfalls mehr persönliche Einstellungsvarianten zur Verfügung. So sind jetzt auch Schrotflinten als Sekundärwaffen einsetzbar. Pazifistisch veranlagte Teamplayer stürzen sich mit einem Schutzschild als „Waffe" in die Schlacht, um gegnerische Kugeln von der Truppe fernzuhalten. Wer lieber traditionell ballert, wird mit neuen Scharfschützengewehren oder automatischen Schnellfeuerpistolen glücklich.

Tötungs- und Todesserien

Überarbeitet und aufgebohrt wurde das Belohnungssystem bei den sogenannten Kill-Streak-Rewards. Davon gibt's nun wesentlich mehr. Bei vier Abschüssen in Folge winkt das „Care Package", ein vom Flugzeug abgeworfenes Überraschungspaket. Darin kann eine Waffe, Munition oder eine Belohnung verborgen sein, die man sonst nur nach acht Abschüssen erhält. Doch Vorsicht! Auch der Feind wird über die Luftfracht informiert und kann diese stibitzen. Allein diese neue Belohnung birgt schon mehr taktische Spieltiefe. Setze ich das Paket als Lockmittel ein, um die heranstürmenden Feinde mit Granaten oder einem angeforderten Luftschlag wegzublasen? Versuche ich, den Kram selbst einzusacken, und riskiere dabei, in einen Hinterhalt zu tappen?

Neben dem „normalen" Helikopterangriff des Vorgängers darf man nun für neun Abschüsse in Folge die verheerende Pave-Low-Attacke eines hochgezüchteten Hubschraubers anfordern. Schafft ihr gar elf Kills, ohne selbst draufzugehen, macht ein mächtiger AC130-Kampfbomber alles platt, was an Gegnern kreucht und fleucht. Darüber hinaus warten eine Vielzahl neuer Bonuspunkte auf dem Schlachtfeld: Kopfschuss? Bonuspunkte! Gegner bei dessen Kill-Streak gestoppt? Bonuspunkte! Fünf Feinde auf den Knien oder dem Bauch liegend abgeknallt? Bonuspunkte! Den entscheidenden Abschuss beim Teamsieg erzielt? Bonuspunkte!

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer Debut Trailer
Der Multiplayer Modus von Call of Duty 4 wird heute immer noch gespielt. Mit dem Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 2 wird es sicher nicht anders. In diesem Trailer sieht man zum ersten mal bewegte Bilder aus dem Multiplayer-Part des Shooters.

Neu sind die sogenannten Death-Streaks, der Gegenpart zu den Kill-Streaks. Um Einsteiger schneller zurück ins Spiel zu bringen und ihnen eine reelle Chance ohne allzu viele Frustmomente einzuräumen, spendieren die Entwickler von Infinity Ward vier neue Boni. Wer zu oft in Folge das Zeitliche segnet, kann dann beispielsweise einen Pain-Killer einsetzen. Diese nette kleine Pille sorgt zehn Sekunden nach Einnahme dafür, dass man weniger verwundbar ist. Im Praxistest überzeugte sie allerdings nicht, da es nach dem Wiedereinstieg sowieso einige Sekunden bis zur erneuten Feindberührung dauert.

Wesentlich effektiver ist da schon das Copycat-Extra. Der Vorteil liegt darin, dass ihr die gesamte Ausrüstung (Waffen, Extras etc.) desjenigen, der euch mehrmals in Folge abgeschossen hat, nach dem Wiedereinstieg erhaltet. So kann dann auch jemand, der Modern Warfare 2 gerade erst begonnen hat, mit einer Level-50-Ausstattung in die Schlacht ziehen. Ballert ihr nun wiederum denjenigen, von dem ihr die Ausrüstung kopiert habt, über den Haufen, gibt's ... massig Bonuspunkte! Wenn man sich das ganze vielschichtig ineinander verwobene Extra-, Belohnungs- und Bonuspunktesystem so anschaut, wirkt das Ziel der Entwickler, dem Spieler auch nach zwei Jahren Spielzeit noch etwas Neues zu bieten, gar nicht mehr so unrealistisch (siehe Interview mit Todd Alderman von Infinty Ward).

Und sonst?

Infinity Ward hat erkannt, dass Experimente an der Steuerung nicht nötig waren. Die berüchtigten „Verschlimmbesserungen" diesbezüglich blieben somit glücklicherweise aus, die Tastenbelegung auf der Xbox 360 ist bis auf eine Ausnahme bezüglich der Sekundärwaffen zum Vorgänger identisch. Online können maximal 18 Spieler gegeneinander in die Schlacht ziehen, in den meisten Mehrspielermodi treten Gruppen von jeweils 6 Soldaten gegeneinander an.

Welche weiteren Modi es neben dem bewährten Deathmatch- oder dem neuen Demolition-Modus geben wird, wurde noch nicht verraten. Optisch wirkt das Mehrspielergemetzel dezent getunt, die ständigen Infoeinblendungen über neue Boni lassen zusammen mit den Blutfontänen schon fast so etwas wie ein Automaten-Feeling aufkommen. Beeindruckend sind auf jeden Fall schon jetzt die vielen zerstörbaren Objekte, die einem während des Kampfs um die Ohren fliegen. Zusammen mit der gewohnt hochklassigen Soundkulisse fühlt man sich direkt in die Schlacht versetzt.

Fazit

von Jens Quentin
Ich hatte mir als großer Freund des Vorgänger-Mehrspielerparts einiges von dem Event in LA erwartet - und wurde nicht enttäuscht. Das vielschichtig ineinander verästelte Boni-System, neue Extras wie das Überraschungspaket und Waffen wie der Schutzschild versprechen auch bei Modern Warfare 2 einen Mehrspielerkampf der Extraklasse. Dass mich dabei neben der Favela-Karte die beiden anderen spielbaren Areale nicht wirklich umgehauen haben, kann man da noch verschmerzen. Ob das Balancing nicht doch unter den ganzen neuen Kill- und Death-Streaks leiden musste, wird man erst nach längerer Spielzeit herausfinden können. Inifinity Ward ist jedenfalls auf dem besten Weg, auch bei Modern Warfare 2 einen exzellenten Mehrspielermodus abzuliefern.

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