Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Call of Duty: Modern Warfare 2 – Interview : Designer Todd Alderman im Interview

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

GW: Die Spielerfahrung bei Modern Warfare 2 wird sich also für erfahrene COD-Spieler ändern?

TA: Definitiv. Der Spieler wird sich sofort heimisch fühlen, gleichzeitig aber von der Fülle der Neuerungen überwältigt sein. Genau das war unser Ziel. Wir wollen, dass Spieler auch nach zwei Jahren noch neue Features entdecken und freischalten.

GW: Wie viele Spieler können nun gegeneinander antreten?

TA: Bei Standardspielvarianten treten Gruppen von sechs Spielern gegeneinander an. Bei anderen Varianten bestehen die Teams aus jeweils neun Spielern.

GW: Wird die PC-Version mit den Konsolenfassungen identisch sein?

TA: Im Kern sind die Versionen identisch, es wird nur einige kleine Unterschiede geben. Ich kann dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht näher ausführen, weil es noch Dinge gibt, zu denen wir noch nichts sagen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Versionen identisch sind.

GW: Können Sie uns das Deathstreak-Feature genauer erklären?

TA: Es ist sozusagen das Gegenteil vom Killstreak. Bei diesem legt man einmal die allgemeinen Einstellungen für alle Klassen fest. Den Deathstreak kann man dagegen für jede Klasse individuell festlegen. Wenn man mehrmals abgeschossen wird, ohne selbst einen Abschuss zu erzielen, kann man seinen Deathstreak auswählen. Das gibt dem Spieler eine Art Anschub und kleinen Vorteil, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Einer der Deathstreaks ist „Copycat". Wird man viermal abgeschossen, erhält man „Copycat". Nach dem nächsten Bildschirmtod erscheint ein Symbol. Drückt man nun einen Knopf, bekommt man die komplette Ausrüstung desjenigen, der einen gerade abgeschossen hat. Seine Waffen, Zusatzgegenstände, Einstellungen ... alles. Dadurch ergeben sich gleichzeitig auch wieder neue Herausforderungen und Belohnungen: Schaltet man ihn danach beispielsweise mit „seiner" Ausrüstung aus, gibt es Bonuspunkte. Das birgt viele interessante neue Möglichkeiten.

GW: Gilt der Deathstreak dann für die gesamte Spielzeit?

TA: Der Deathstreak „Copycat" gilt nur für ein Leben.

GW: Bitte nennen Sie uns ein paar der neuen Waffen.

TA: Eine Vielzahl neuer Waffen wird verfügbar, wie ein neuartiges Sturmgewehr, eine MP5 K, eine kompaktere Variante der bekannten MP 5, der Schutzschild und natürlich auch neue Modelle von Scharfschützengewehren. Die Zweitwaffen sind vollkommen neu kategorisiert, es gibt Maschinenpistolen, die so etwas wie Zusatzwaffen für das SMG darstellen. Sie haben allerdings weniger Reichweite und Durchschlagskraft. Auch sind Schrotflinten als Zweitwaffe vorhanden. Bei den Schrotflinten wird es ebenfalls viele neue Varianten geben. Beispielsweise ein automatisches Modell mit einer extrem hohen Feuerrate, allerdings mit einem sehr kleinen Magazin. Und wir haben erstmals auch Schalldämpfer für Schrotflinten integriert.

GW: Welche ist Ihre Lieblingswaffe?

TA: Schwierige Frage. Ich persönlich bevorzuge die Kombination aus Schutzschild und dem AT-4. Ich trage den Schutzschild vor mir und die Panzerfaust auf dem Rücken, für den Fall, dass sich viele Feinde um eine abgeworfene Kiste scharen. Wenn man den Schutzschild hat, kann man gleichzeitig keine andere Waffe benutzen. Man schützt das Team und muss schauen, dass alle Seiten abgedeckt werden. Im Nahkampf kann man einen Feind allerdings mit zwei Schlägen des Schutzschilds ausschalten. Jemanden mit dem Schutzschild auszuschalten, ist natürlich extrem befriedigend, weil es nur sehr selten gelingt.

GW: Die neue, individuelle Zusammenstellung und Modifizierung der Klassen ist ein entscheidendes Feature bei Modern Warfare 2. Wie schwierig war es, dabei das richtige Balancing zu erreichen?

TA: Das Balancing hat uns in der Anfangsphase tatsächlich Sorgen bereitet. Ich denke aber, wir haben diese Herausforderung gut gemeistert. Wir haben uns bei allen neuen Waffen, wie dem Schutzschild, gefragt, wie man sie optimal einsetzen kann, sodass der Spieler wirklich Spaß damit hat. In anderen Spielen hat der Einsatz von Schutzschilden häufig nicht funktioniert. Daher haben wir viel Zeit investiert, um jede Waffe optimal ins Spiel zu integrieren. Es gibt beispielsweise verschiedenen Arten, um jemand mit einem Schutzschild auszuschalten. Es braucht nur etwas Fantasie. Mit einer Haftgranate, die man gegen den Schild wirft, kann man ihn genauso ausschalten wie mit einer Blendgranate, die man nutzt, um ihn von hinten auf seiner ungeschützten Seite zu überraschen. Wir haben jedes Feature und jede Waffe während der gesamten Entwicklung kontinuierlich bearbeitet, um ein optimales Balancing zu erreichen.

GW: Vielen Dank für das Gespräch.

Kommentarezum Artikel