Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty: Modern Warfare : Activsion wegen Copyright-Verletzung verklagt

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Na sowas, da hat sich Activision eine Klage eingefangen wegen Copyright-Verletzung. Dabei dreht sich alles um den Charakter Mara aus Call of Duty: Modern Warfare. 

Die Klage aufgrund einer möglichen Copyright-Verletzung stammt vom Autoren, Fotografen und Videoproduzenten Clayton Haugen. Der behauptet, dass der CoD-Charakter Mara direkt von der Hauptfigur seiner Geschichte November Renaissance abgekupfert wurde.

Und in der Tat sieht Cade Janus, die Hauptfigur aus November Renaissance, der Figur Mara sehr ähnlich, stammt aber bereits aus einer Kickstarter-Kampagne aus dem Jahre 2012, während Mara in CoD: Modern Warfare erst 2017 erschaffen wurde.

Als Beleg liefert Haugen einen Batzen Bildmaterial von Cade Janus, welches angeblich auch beim US Copyright Office registriert wurde. Teile des Materials hatte Haugen auf verschiedenen Plattformen und seiner eigenen Website veröffentlich. Haugen behauptet, dass Activision sich dort das Material unerlaubt beschafft und für die Gestaltung von Mara und sogar zuvor schon in Design-Dokumenten für Call of Duty: Black Ops  4 verwendet habe. Auch sollen das gleiche Modell und der gleiche Makeup-Artist angeheuert worden sein.

Ob Haugen mit der Klage allerdings Erfolg hat, bleibt trotz der frappierenden Ähnlichkeiten fraglich.

Call of Duty: Modern Warfare / Warzone - Season Six Cinematic

Im neuen Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare / Warzone werden die beiden neuen Operators Farah und Nikolai vorgestellt, die mit der Season 6 ins Spiel kommen.

Kommentarezum Artikel