Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Call of Juarez: Bound in Blood : Wie Räuber und Gendarm

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mit Call of Juarez: Bound in Blood verwandelt der polnische Entwickler Techland euer Wohnzimmer zum zweiten Mal in ein Wildwestabenteuer. Nachdem wir uns schon die Preview-Version des Einzelspielermodus ausschweifend angesehen haben, konnten wir nun in Paris einen Blick auf den Mehrspieler-Part werfen. Wir verraten euch schon jetzt, was euch erwartet!

Sengende Hitze und staubige Luft, smarte Sprüche und lässige Lasso-Tricks, Cowboy-Hüte und rauchende Colts: Klischeemäßig ist der Wilde Westen so ausgelutscht wie der Meisterschafts-Drops für die Münchner Bayern. Umso überraschender ist es, dass unser liebstes Räuber-und-Gendarm-Szenario bislang so wenig Beachtung in der Videospiele-Welt gefunden hat - abgesehen von Rockstars Red Dead Revolver (und bald Red Dead Redemption) und Techlands Call of Juarez natürlich.

Skill entscheidet

Nachdem Techlands erster Texas-Ausflug mit einem interessanten Einzelspieler- und einem vernachlässigbaren Mehrspieler-Part vor mittlerweile gut drei Jahren erschien, folgt nun der zweite Streich des polnischen Entwicklers. Deutlich mehr Fokus liegt diesmal auf der Bindung der Spieler in kleinen Western-Scharmützeln, vom Bankraub bis zum gnadenlosen Deathmatch. Bis zu zwölf Revolverhelden ballern in fünf verschiedenen Modi um die Wette. Der Spaß daran: Skill entscheidet. Zwar gibt es - wie für Shooter üblich - stärkere und schwächere Waffen, etwa Schrotflinten oder Scharfschützengewehre, deren Nachladezeiten sind aber deutlich länger. Vorbeischießen ist da tödlich - was vor allem für Anfänger ziemlich frustrierend sein dürfte.

Ihr wollt wie die Dalton-Brüder eine Bank überfallen? Die Verhaftung von Billy the Kid nachspielen? Das könnt ihr im Wild-West-Legends-Modus, dessen Missionen stets auf realen Ereignissen beruhen. Der Spieler entscheidet sich zunächst für eine Seite (Lawmen oder Outlaw) und muss so die Bank wahlweise bewachen oder überfallen. Wer stirbt, wird binnen zehn Sekunden wieder ins Spiel zurückgeworfen. Nach Ablauf der Frist werden die Seiten gewechselt. Definitiv der spaßigste Modus.

Mit jedem Treffer erhöht ihr dabei euer Kopfgeld - je besser ihr seid, desto stärker wird also auch der Spieler belohnt, der euch ein Loch in den Bauch ballert. Das gesammelte Kopfgeld investiert ihr auf zwei Arten: Entweder ihr sammelt das Geld und schaltet damit neben den fünf Grundklassen langfristig acht zunächst deaktivierte Klassen frei, die der Multiplayer mit sich bringt. Oder: Ihr steckt das Geld in kurzfristige Upgrades eurer spezifischen Klasse, merzt so im ersten Schritt die größte Schwäche eurer Klasse aus oder verstärkt im zweiten Schritt die größte Stärke. Schade nur: Das Upgrade hält nur eine Runde. Sobald die Seiten wechseln und die Zeit abläuft, ist das investierte Geld weg.

Kommentarezum Artikel

Call of Juarez: Bound in Blood
Gamesplanet.comCall of Juarez: Bound in Blood8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen