Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Camgoo : Camgoo

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Was Sony auf der PlayStation 2 bereits mit ’EyeToy: Play’ vorgemacht hat, versucht der deutsche Entwickler BHV nun auch am PC. Mit dem Spiel ’Camgoo’ können sich Fans derartiger Partyspiele mit viel Bewegung ins Schwitzen bringen und am PC Pfunde verlieren.

Frühsport

Was Sony auf der PlayStation 2 bereits mit ’EyeToy: Play’ vorgemacht hat, versucht der deutsche Entwickler BHV nun auch am PC. Mit dem Spiel ’Camgoo’ können sich Fans derartiger Partyspiele mit viel Bewegung ins Schwitzen bringen und am PC Pfunde verlieren. Insgesamt sechs Minispiele locken die Spieler vor die Kamera und wollen dafür sorgen, dass es richtig rund geht. Leider sind die Minispiele im Detail nicht besonders abwechslungsreich und beschränken sich im Grunde genommen nur auf simples Schlagen und Rumfuchteln. Egal ob man Flugzeuge vom Himmel holt, Roboter schlägt oder Piraten verprügelt, stets kommt man mit der annähernd selben Taktik voran und pusht den Highscore nach oben.

Partyspaß

Da ’Camgoo’ praktisch ein reines Partyspiel darstellt, ist nach kurzer Zeit leider auch die Luft raus und die anfangs sehr kurzweiligen Minispiele bringen anschließend kaum noch Abwechslung. Zudem kann vor der Kamera auch nur langsam Spielspaß aufkommen, wenn man den PC nicht per Video-Out an einen Fernseher oder, wenn vorhanden, einen Beamer angeschlossen hat. Erst dann kann man sich mit ’Camgoo’ so richtig austoben und die Minispiele ausprobieren. Bis auf eine Webcam benötigt die Software keine besondere Hardware und kommt auch mit recht schwachbrüstigen PCs aus. Sofern die Kamera bereits installiert ist, wird diese nach dem Start noch kalibriert und der Spieler kann sein persönliches Profil anlegen. Sollte man jedoch keine Webcam im Haus haben, kann man zum ’Camgoo Campack’ greifen. Hier steckt noch eine USB-Webcam im Paket, die man natürlich auch noch für weitere Zwecke einsetzen kann.

Etwas altbacken

Technisch ist ’Camgoo’ leider nicht wirklich herausragend. Die Optik sieht mit ihrem Cartoon-Stil zwar recht witzig aus, kann aber insgesamt nicht so recht überzeugen. Sowohl die Levels als auch die Gegner sehen nicht besonders prächtig aus und die Grafik kränkelt ein wenig am fehlenden gewissen Etwas. Ebenso reißt der Sound den Spieler auch nicht wirklich vom Hocker und bewegt sich auf einem recht durchschnittlichen Niveau. Die Samples wiederholen sich relativ oft und sorgen nicht für viel Abwechslung. Die technische Umsetzung ist zugegeben recht solide, kann aber nicht hervorstechen.

Fazit

von R Kwiecin
Für Fans solcher Partyspiele stellt sich die Frage, ob sich der Kauf dieser recht günstigen Software wirklich lohnt. Steht aber schon eine PS2 im Haus, sollte man definitiv zum ’EyeToy’ greifen. Allen anderen bleibt, dank fehlender Konkurrenz, nur der Griff zu ’Camgoo’.

Kommentarezum Artikel