Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Chernobylite 2: Exclusion Zone : Survival-Shooter bekommt einen Nachfolger

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Erinnert ihr euch noch an Chernobylite? Auf den ersten Blick ein S.T.A.L.K.E.R.-Klon, aber eigentlich doch ganz anders? Nun, das Spiel aus dem Jahre 2021 bekommt einen Nachfolger.

2021 erschien mit Chernobylite ein ambitioniertes, eigenwilliges Spiel vom polnischen Studio Farm 51, das oberflächlich stark an sein ukrainisches Vorbild S.T.A.L.K.E.R. erinnerte, letztendlich aber doch ganz anders war - mit Story, NPC-Missionen und Basisbau. Meine Wenigkeit hatte damals den Test zu Chernobylite geschrieben mit dem Fazit:

"Chernobylite ist ein seltsames Spiel. Weder Rollenspiel noch Shooter, und auch Basebuilding und Survival-Horror ist es nicht, aber doch ein bisschen von allem. Manchmal etwas öde in den Nebenmissionen, dann wieder nervenzerfetzend und spannend aufgrund seiner starken Atmosphäre. Mal wunderbar erzählt, dann wieder seltsam oberflächlich. Mal bildschön und dann doch wieder technisch holprig. Ambitioniert ist Chernobylite auf jeden Fall, auch wenn nicht jede Idee wirklich gut in die Tat umgesetzt wurde."

So seltsam das Spiel auch wahr, es hatte seinen ganz eigenen Reiz und die Entwickler haben auch nach dem Release noch einiges an Arbeit hineingesteckt. Jetzt offenbar nicht mehr, denn nun geht es an den frisch angekündigten Nachfolger Chernobylite 2: Exclusion Zone, der 2025 für PC und Konsolen erscheinen soll.

Erneut geht es als Planewalker in die radioaktive Sperrzone des bekannten Reaktors und die Kernelemente des Vorgängers werden offenbar erneut aufgegriffen. "Chernobylite 2: Exclusion Zone ist ein postapokalyptisches Action-Rollenspiel, das die Erkundung einer riesigen und hochrealistischen offenen Welt, herausfordernde Kämpfe, ein einzigartiges Herstellungssystem sowie Team- und Basisverwaltung mit einer nichtlinearen Handlung kombiniert", heißt es in der Beschreibung. Zudem kommt nun die Möglichkeit hinzu, Missionen der Einzelspielerkampagne im Online-Koop zu spielen.

Ausgehend von den Erfahrungen, die die Entwickler im Erstling sammeln konnten, könnte das in der Tat ein interessanten Spiel werden. Ansatzpunkte für Verbesserungen sind augenscheinlich Spielfortschritt, Customization, variablere Kämpfe nebst verbessertem Nachkampfsystem, sowie mehr Fokus auf Kameraden, Fraktionen und Basisbau. Okay, klingt gut, lassen wir uns überraschen.

Chernobylite 2: Exclusion Zone - Ankündigungs-Trailer

Chernobylite 2: Exclusion Zone ist die Fortsetzung des First-Person-Sci-Fi-Survival-Horror-Shooters von 2021. Ziel ist es, Open-World-Kampf, Crafting, Team- und Basismanagement sowie eine nichtlineare Erzählung zu einem fesselnden und realistischen postapokalyptischen Action-RPG zu vereinen.

Kommentarezum Artikel