Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Civilization III : Civilization III

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Mit dem Strategie Hit 'Civilization III' schaffte es Sid Meier im vergangenen Jahr, wie auch schon bei den beiden Vorgängern, ein phantastisches Spiel für alle Gamer auf den Markt zu bringen, das zahlreiche Preise einsacken konnte. Einer der Hauptkritikpunkte von 'Civilization III' war allerdings der fehlende Multiplayer-Modus. Der sollte, so Firaxis, als Patch nachgereicht werden. Doch daraus wurde gleich 'Civilization III – Play the World' als volles Add-on.

Civilization III
Werdet zum Herrscher der Welt.

Altbewährt und trotzdem neu
Zuerst einmal fällt der angenehm aufgeräumte Startbildschirm ins Auge. Die einzelnen Maps lassen sich leichter erstellen und die Kontextmenüs wirken logischer und durchdachter, als in 'Civilization III'. Wenn ihr dann in einer neuen Welt angekommen seid, erkennt ihr schon recht bald die weiteren Neuerungen des Singleplayer-Parts. So könnt ihr nun kulturell gleiche Völker direkt nebeneinander gruppieren, was eine übersichtlichere Gestaltung zur Folge hat. Der mitgelieferte Zufallsgenerator kann variabel eingestellt werden. Das heißt, dass ihr bestimmen könnt, ob nach dem Laden eines Games die gleichen oder andere Ergebnisse geliefert werden. Wenn ihr kein großes Interesse an langen Spielpartien habt, ist dies im Add-on auch keine Schwierigkeit mehr: Dank einer neuen Option produziert euer Volk von allem doppelt so viel, wie im normalen Modus, und das in jeder einzelnen Spielrunde.

Civilization III
Jeder fängt mal klein an.

Für Hardcorer gibt es nun die Möglichkeit, auf Elimination zu spielen. Im Klartext heißt das: Geht eine eurer Städte im Kampf verloren, ist auch gleichzeitig eure ganze Zivilisation dem Untergang geweiht. Auch die Tatsache, dass es nun für alle Aktionen, die von euren verschiedenen Einheiten ausgeführt werden können, jetzt einen separaten Knopf gibt, weiß schnell zu überzeugen. All diejenigen, die das zu umständlich finden, können beruhigt aufatmen. Dank einer Switchmöglichkeit können die Routiniers auch wieder in die alte Steuerungsvariante zurückschalten. Und Fans der guten alten Spionage bekommen in 'Civilization III – Play the World' auch etwas geboten. Erstmals haben die Entwickler die Option eingebaut, die es euch ermöglich, alle Aktivitäten eurer Agenten in den einzelnen Regionen separat zu betrachten. So seid ihr in eurer strategischen Planung eurem Gegner oft einen Schritt voraus.

Civilization III
Wertungen über eure Zivilisation gibt's mitten im Spiel.

Neue Gesichter und alte Bekannte
Zu den altbekannten Kulturen gesellen sich im Erweiterungspack insgesamt acht neue Völker. Der Süden ist vertreten durch die Araber und die legendären Karthager, mit denen sich schon die Römer so manche Schlacht lieferten. Der Osten wird ergänzt mit den Koreanern und den Mongolen. Im Westen schicken sich die Spanier und die Kelten an, euch die Herrschaft streitig zu machen. Komplettiert wird der bunte Mix durch die nordischen Ottomanen und die Skandinavier. Sie alle werden in ihrer Tradition in Form eines Herrschers dargestellt, der ihnen ein Gesicht gibt. Zusätzlich haben alle Nationen ihre ganz besonderen Eigenarten und Fertigkeiten. Ganz wie in der realen Geschichte.

 

Kommentarezum Artikel