Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Codemasters : Auch nach der EA-Übernahme weitgehend unabhängig

    Von  |  | Kommentieren

    Electronic Arts hat sich die Übernahme der Rennspiel-Experten von Codemasters Einiges kosten lassen. Dennoch soll das Entwicklerstudio weitgehend selbständig bleiben.

    Nach der 1,2 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme durch Electronic Arts gehört Codemasters nun zwar zu den EA Studios und veröffentlicht Titel künftig unter der Flagge des Publishers, trotzdem sollen die Rennspiel-Experten künftig weitgehend eigenständig bleiben. Demnach verhält sich EA gegenüber Codemasters so wie gegenüber Respawn Entertainment.

    Auch Codemasters wird - ebenso wie die Action-Experten von Respawn - künftig unter der EA-Flagge weitgehend unabhängig und individuell bleiben können. Das Studio soll so seine Persönlichkeit bewahren und eigene Ideen weitgehend weiter umsetzen können, ohne dass EA diesem zu sehr dazwischen reden würde.

    Nachdem EA in einem Bieterwettstreit sogar Take-Two ausgestochen hatte, um Codemasters für über eine Milliarde Dollar zu übernehmen, gab es zunächst einige Bedenken, dass sich EA den Entwickler einverleiben könnte, so dass dieser im großen EA-Ganzen aufgehen wird. Dem soll aber nicht so sein.

    Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, betont, dass man nicht beabsichtige, großartig etwas am neu erworbenen Entwicklerstudio zu ändern. Stattdessen wolle man die Unabhängigkeit von Codemasters trotz Übernahme weiter fördern.

    "Ähnlich wie schon bei Respawn ist es nicht unsere Absicht, einfach einzutreten und Codemasters zu übernehmen. Wir wollen Codemasters nicht einfach in ein weiteres EA-Studio machen. Stattdessen wollen wir vielmehr Möglichkeiten anbieten", so Wilson.

    Man wolle das kreative Talent von Codemasters nicht ausbremsen, schließlich gehe es in der Videospielindustrie schlussendlich einzig und allein eben genau darum. Das neu erworbene Studio wolle man stattdessen zusätzlichen Zugang zu einigen Möglichkeiten verschaffen, die man aufgrund der eigenen Marktposition innerhalb der Spieleindustrie bieten könne.

    F1 2021 - Deluxe Edition Trailer

    Auch für F1 2021 wurden nun einige Fahrer-Legenden bestätigt.

    Kommentarezum Artikel