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Preview - Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 : Rückkehr der Strategielegende

  • PC
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Einheiten-Upgrades gibt es in dem Sinne nicht, auch wenn Einheiten mit der Zeit Erfahrung sammeln und dadurch mehr Schaden austeilen und einstecken können. Dafür gibt es Gebäude-Upgrades, welche euch wiederum die Möglichkeit geben, neue Einheitentypen zu bauen. Während die Upgrades bei den Sowjets und Alliierten alles im Umkreis des Contruction-Yards betreffen, müssen die Japaner jedes Gebäude einzeln upgraden. Weiteres Manko der Japaner, um ihre Mobilität und Flexibilität auszugleichen: Sie besitzen keine mobilen Reparaturfahrzeuge, die Einheiten müssen also im Falle eines Falles zur Basis zurück.

Super, Ultra, Player-Power

Neben einer reichlichen Zahl unterschiedlicher Einheiten stehen euch noch Superwaffen und Ultrawaffen zur Verfügung. Die Superwaffen bieten sowohl defensive als auch offensive Möglichkeiten. Per Teleport könnt ihr beispielsweise gegnerische Einheiten an einen anderen Platz versetzen. Panzerfahrer werden sich im Meer sicherlich nicht wohl fühlen. Ihr könnt aber auch genauso gut eure eigenen Einheiten vom Schlachtfeld zur Reparatur teleportieren.

Ultrawaffen haben deutlich stärkere Wirkung, sind aber nur offensiv einsetzbar. Hinzu kommen noch spielereigene Player-Powers, wie beispielsweise Zeitbomben oder eine Magnetwaffe, mit der gegnerische Einheiten von der Karte geholt werden können. Die nötigen Punkte zum Einsatz der Kräfte erhaltet ihr vor allem durch das Zerstören von Gegnern, im geringeren Maße auch durch den Zeitablauf und den Verlust eigener Einheiten.

EA hat bei den vielfältigen Möglichkeiten der Einheiten, den Superwaffen und der unterschiedlichen Spielweise der Fraktionen einiges an harter Balancing-Arbeit vor sich. Laut den Entwicklern ist das grundsätzliche Spiel fertig und die restliche Zeit bis zum Release im November soll vor allem mit Balancing und Bugfixing verbracht werden. Zudem wird es einen Betatest geben und bereits jetzt werden immer wieder Tester aus der Community ans Spiel gesetzt. Ein Satz noch zum Multiplayer: Die Match-Länge wird laut den Entwicklern irgendwo zwischen 'Generäle' und 'C&C 3' liegen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Okay, ich bin nicht unbedingt der Strategieprofi – manchmal kommt man auf Events nicht umhin, sich auch mal auf fremdes Terrain zu begeben. 'Alarmstufe Rot 3' sieht allerdings sehr spaßig aus und dürfte Strategen mit flinken Fingern und starken Nerven im Gefecht lange an den Bildschirm fesseln. Gerade die Primär- und Sekundärfähigkeiten der Einheiten sowie die gänzlich andere Spielweise der Japaner dürften gewiefte Strategen ordentlich fordern. Hauptsache EA vergeigt das schwierige Balancing nicht.

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