Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Conflict: Desert Storm 2 : Conflict: Desert Storm 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kommunikation ist gefragt
Während eines Gefechtes gibt es natürlich einiges über Funk zu bereden, und dieser akustische Teil ist den Entwicklern recht gut gelungen. Die Funksprüche übertragen eine gewisse Dramatik in das Kampfgeschehen. Auch die Sounds der Waffen wissen durch ihre Vielfalt zu überzeugen. Lediglich bei der Ausbildung hätte man sich ein wenig mehr Liebe zum Detail gewünscht, da die Lippenbewegungen des Ausbilders keineswegs zu dem, was er sagt, passen. Über Funk wird auch gemeldet, wenn ein Soldat schwer verletzt ist und mit einem Erste-Hilfe-Kasten verarztet werden muss. Diese Hilfe muss schnell erfolgen, denn sonst habt ihr den Verlust eines eurer Kameraden zu beklagen. Erfreulich ist, dass die Teammates nicht fest an ihre Waffen gebunden sind, sondern durchaus auch mit anderen umgehen können. Zwar ist bei einem Waffenwechsel die Trefferquote geringer, doch wenn die Munition ausgegangen ist, dann sind wenige Treffer besser als keine. Durch das häufige Verwenden einer Waffe mit demselben Soldaten erhält dieser Erfahrungspunkte, die seine Trefferquote noch zusätzlich erhöhen können.

Die Introvideos zu den Missionen sind ein wenig eintönig, da sie lediglich aus kurzen, abgehackten Sätzen bestehen. Hier hätten ein paar schnelle Kameraschwenks und ein wenig mehr Text sicherlich gut getan. Die Anzahl an Speicherplätzen pro Mission ist begrenzt und passt sich eurem Schwierigkeitsgrad an. Dank der übersichtlichen und schön animierten Menüs ist es kein Problem, die Savegames wieder aufzurufen. Im Controllermenü hätte man sich eine übersichtlichere Tabelle der einzelnen Tastenbelegungen gewünscht.

Leider gibt es in 'Conflict Desert Storm II' keinen Multiplayer-Modus und somit müssen die Netzwerkdrähte kalt bleiben. Da bereits der Singleplayer-Modus nicht der Hit ist, ist dies mit einer der größten Kritikpunkte und man gelangt immer mehr zu der Ansicht, dass die Entwickler das Spiel zu schnell auf den Markt bringen wollten und keine Zeit hatten, neue und innovative Ideen zu schmieden.

 

Fazit

von Michael Dötz
Leider hat sich seit der Preview-Version nicht sehr viel bei 'Conflict Desert Storm II' getan. Lediglich an der Stabilität wurde erfolgreich gearbeitet. Eine mittelprächtige Grafik, ein guter Sound, eine miserable Steuerung und ein fehlender Multiplayer-Modus ergeben ein durchschnittliches Spiel, für das ich sicherlich keine Kaufempfehlung aussprechen will. Die Fans des ersten Teils können jedoch getrost zugreifen, da man den zweiten Teil eher als eine Art Add-on zum ersten sehen könnte.

Überblick

Pro

  • Wahl zwischen Delta Force und SAS
  • Steuerung der Teammates möglich
  • Story ist realen Ereignissen nachempfunden

Contra

  • fehlender Multiplayer-Modus
  • ungenaue Steuerung
  • mittelprächtige Grafik

Kommentarezum Artikel