Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Bug kann eure Spielstände vernichten!

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Es hört einfach nicht auf! Ein weiterer Bug in Cyberpunk 2077 macht eure Speicherstände unbrauchbar. Es gibt aber Möglichkeiten, die Saves zu schützen.

Als hätte Cyberpunk 2077 nicht schon genug Bugs und Glitches, ist ein weiterer Fehler im Spiel aufgetaucht. Derzeit zerstört ein Savegame-Bug die Spielstände mancher PC-Spieler nachhaltig. Besonders viele Gegenstände und Crafting-Materialien in eurem Inventar scheinen das Problem hervorzurufen. 

Wenn ihr im Spiel die Meldung "Der Spielstand ist beschädigt und kann nicht geladen werden" erhaltet, ist es bereits zu spät. Euch bleibt dann allenfalls die Möglichkeit, einen älteren Spielstand zu laden. Der Bug liegt laut Publisher GOG an der voreingestellten Maximalgröße des Speicherstandes von 8Mbyte. Ist die einmal überschritten, lässt sich mit dem Spielstand nichts mehr anfangen. 

Ihr solltet also regelmäßig überprüfen, ob euer Spielstand der kritischen Größe näherkommt. Viele Gegenstände oder Crafting-Materialien zu besitzen solltet ihr ebenfalls vermeiden, denn die erhöhen die File-Größe. Außerdem empfiehlt es sich, oft zu speichern, sodass ihr im Notfall auf möglichst viele ältere Spielstände zugreifen könnt. Euren Speicherstand findet ihr übrigens unter diesem Pfad im Explorer: %PROFILNAME%\Saved Games\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077.

Der aktuelle Patch 1.05 hat den Fehler derweil nicht behoben und seitens GOG heißt es nur, man werde die Speicherstand-Maximalgröße wahrscheinlich in kommenden Patches erhöhen. Bereits zerstörte Spielstände seien derzeit irreparabel, so GOG weiter. Für die Spieler, die unter dem Bug leiden, ist das natürlich eine wenig befriedigende Aussage. Es bleibt zu hoffen, dass CD Projekt RED und GOG das Problem schnell in den Griff bekommen.

Die Probleme mit Cyberpunk 2077 - Ein Auf und Ab der Gefühle

Felix hat zahlreiche Stunden in der Welt von Cyberpunk 2077 verbracht. Er versucht, euch in diesem Video sein Gefühlskarussell beim Spielen klar zu machen.

Kommentarezum Artikel