Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Darum spielt Nacktheit eine wichtige Rolle

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Auf der E3 wurde endlich Cyberpunk 2077 aus dem Hause CD Projekt RED enthüllt. Für das Spiel kündigte man auch schon Romanzen sowie One-Night-Stands an. Dass Charaktere dabei gänzlich nackt dargestellt werden, ist ebenfalls klar. Die Gründe dafür sind jedoch andere, als vielleicht vermutet.

Cyberpunk 2077 wird euch ausgiebige Romantik-Optionen zu bieten haben, von längeren Beziehungen hin bis zu One-Night-Stands. "Sex sells", möchte man meinen, und daher verwundert es weniger, dass die Macher sehr viel mit Nacktheit im Spielverlauf anstellen wollen. Das hat aber ganz andere Gründe, wie Game Director Adam Badowski klarstellt.

"Das ist Cyberpunk, die Leute augmentieren ihren Körper. Daher ist der Körper nicht mehr heilig, es ist profan. Weil die Leute alles Mögliche modifizieren, verlieren sie ihre Verbindung zum Körper, zum Fleisch. Und das ist der Grund, warum wir die Nackheit in so vielen Situationen einsetzen werden", so Badowksi.

Fragen kamen auf der E3 2018 in Zusammenhang mit dem Charakter-Editor auf, welcher Protagonist V gänzlich nackt vor blauem Hintergrund zeigte. Die Genitalien wurden dabei zu Demo-Zwecken noch verpixelt, doch das soll sich im fertigen Spiel ändern.

Aufgrund der von Badowski genannten Gründe wird Nackheit auch in zahlreichen Missionen eine Rolle spielen. Beispielsweise muss V eine entführte Frau retten. Hat es zunächst den Anschein, als wurde sie zufällig ausgewählt und entführt, stellt sich heraus, dass es die Kidnapper auf ihre kybernetischen Teile abgesehen haben. Schlussendlich werdet ihr die Frau nackt in einer Badewanne voller Eis finden. In der aktuellen Spielversion nimmt das Verpixeln der Genitalien noch etwas von der Ernsthaftigkeit der Situation, doch wie gesagt: Das soll sich ändern.

Zwar hat gerade CD Projekt RED schon häufiger mit Nacktheit in Spielen gearbeitet, aber mit Cyberpunk 2077 scheint man das Thema noch deutlich ausweiten zu wollen.

Cyberpunk 2077 - Unsere Meinung direkt von der E3 2018 aus L.A.
Hoppi hatte die Möglichkeit sich Cyberpunk 2077 ausführlich auf der E3 2018 an zu sehen, hier sind seine Eindrücke.

Kommentarezum Artikel