Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Gestohlener Quellcode im Dark Web versteigert

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der infolge eines Hacker-Angriffs gestohlene Quellcode von Cyberpunk 2077 wurde auf einer Online-Auktion im Dark Web veräußert. Die Käufer sollen einige Millionen für die Daten ausgegeben haben.

Ein unbekannter Akteur hat eine Menge Geld für die gestohlenen Daten von CD Projekt RED ausgegeben. Einen Tag, nachdem die Hacker zunächst erbeuteten Quellcode von Gwent geleakt haben, boten sie die restliche Beute auf einer Auktion im Dark Web an.  

Die Auktion wurde auf einem bekannten Hacking-Forum im Dark Web abgehalten. Das Mindestgebot lag bei einer Million Dollar, berichtet das Daten-Netzwerk von Vx-underground auf Twitter. Nachdem den Hackern eine zufriedenstellende Summe geboten wurde, beendeten sie die Auktion laut KELA Research wieder. 

Für den Sofort-Kauf verlangten die Diebe satte sieben Millionen Dollar. Was nun am Ende wirklich für den Code bezahlt wurde, ist aber derzeit nicht bekannt, denn wie KELA weiterhin berichtet, kam das siegende Angebot von außerhalb des Forums. Der Käufer gab an, die Daten nicht weiter im Umlauf zu halten und auch nicht wieder zu verkaufen.

Zuvor hatten die Hacker im Forum angegeben, dass sie neben Daten aus Cyberpunk auch Code von The Witcher 3 und der bald kommenden Ray-Tracing-Version von Witcher 3 erbeuten konnten. Außerdem läge ihnen Code des Spiels Thronebreaker und der RedEngine des Studios vor. Letztere dient als Grundlage für alle genannten Spiele des Entwicklers. 

Darüber hinaus hat der Käufer Zugriff auf diverse interne Dokumente, wie beispielsweise rechtliche Belange, Personalakten und Geschäftsdokumente erhalten. 

CDPR hatte sich bewusst entschieden, den Lösegeld-Forderungen der Hacker nicht nachzugeben. Anstelle dessen wolle man auf rechtlichem Wege gegen die Diebe vorgehen und mit den zu Schaden gekommenen Partnern in Kontakt treten.

Top 10 - Open-World-Spiele 2021

Wenn ihr das ganze Jahr nur ein Spiel zocken wollt, nehmt euch einen der folgenden zehn Giganten zur Brust.

  

Kommentarezum Artikel