Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Kommt doch kein Multiplayer-Ableger?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Bei CD Projekt RED scheint einiges in Bewegung zu sein. Nicht nur, dass man künftig an mehreren großen Projekten parallel arbeiten will, auch der Multiplayer-Ansatz wird offenbar überdacht.

Bisher hat sich CD Projekt RED bei den großen Titeln ausschließlich um Solospieler gekümmert. Erst für Cyberpunk 2077 war ein Multiplayer-Ableger geplant, der nicht als zusätzlicher Spielmodus, sondern nach letzten Stand als eigenständiges Spiel veröffentlicht werden sollte. CDPR hat sich offenbar nun etwas umentschieden und sich dazu entschlossen, diesen Multiplayer-Titel nicht mehr mit vollen Ressourcen als nächstes Großprojekt anzugehen.

Studioboss Adam Kiciński bestätigte weiterhin, dass der Fokus des Studios weiterhin auf AAA-Singleplayer-Rollenspielen liegen werde. Damit sei auch eine Änderung an der langfristigen Strategie für Multiplayer verbunden. Statt nur einen großen Online-Titel zu veröffentlichen, wolle man sich lieber darauf konzentrieren, eines Tages Online-Komponenten in allen Franchises zu haben.

Für den angedachten Multiplayer-Ableger von Cyberpunk 2077 klingt das allerdings nicht gut und die Frage stellt sich, ob und wie das Projekt überhaupt noch umgesetzt wird. Laut Kiciński wolle man an Online-Technologien arbeiten, die nahtlos in künftigen Spielen zum Einsatz kommen kann. Das könnte bedeuten, dass der angedachte Cyberpunk-Multiplayer-Titel nun doch erstmal vom Tisch ist.

Verständlich wäre es ohnehin. Mit dem technisch sehr mangelhaften Cyberpunk 2077 hat das Studio viel Porzellan zerbrochen und dem eigenen Ruf mächtig geschadet, sodass ein Online-Only-Projekt basierend auf Cyberpunk durchaus ein hohes Risiko wäre. Cyberpunk  2077 ist derzeit immer noch aus dem PlayStation Store verbannt. Nach dem neuen Update hofft CDPR nun, dass die Chancen besser werden, dass das Spiel wieder verfügbar wird, wobei die letzte Entscheidung dazu bei Sony liegt.

Man darf gespannt sein. CDPR arbeitet zudem weiter an der Witcher-Reihe und hat sich einige Umstrukturierungen vorgenommen.

Spiele, die so nie hätten erscheinen dürfen - Verbuggte Spiele zum Launch

Das Spiele zum Release ein paar Bugs haben, ist leider schon fast Standard. Doch manche sind so verbuggt, dass sie quasi unspielbar sind. Wir haben euch ein paar Spiele rausgesucht, die so nie hätten erscheinen dürfen.

Kommentarezum Artikel