Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Trotz harter Kritik: Nur wenige Rückerstattungen?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Cyberpunk 2077 musste zum Release vor allen Dingen auf PS4 und Xbox One harsche Kritik einstecken und es wurden Rufe nach einem Rückerstattungsprogramm aufgrund des Zustands des Spiels laut. Dieses kam tatsächlich, wurde offenbar aber nur sehr eingeschränkt wirklich in Anspruch genommen.

Der fast schon desaströse Launch von Cyberpunk 2077 schlug in der Spielebranche hohe Wellen und brachte viel Kritik an CD Projekt RED mit sich. Der Entwickler ermöglichte zusammen mit Shops in Folge dessen auch Rückerstattungsmöglichkeiten, so dass enttäuschte Gamer ihre Vollversion auch zurückgeben konnten. Trotz allem haben das aber nur wenige Spieler getan - oder doch nicht?

Das legt zunächst ein neuer Bericht von CFO Piotr Nielubowicz nahe, der sich zum Thema gegenüber Investoren geäußert hat. Demnach wurden von Cyberpunk 2077 trotz allem mittlerweile 13,7 Millionen Exemplare verkauft. Auf diese Verkaufszahl entfallen laut dem Entwicklerstudio gerade einmal rund 30.000 Rückerstattungen. Wenn man bedenkt, wie hoch das ganze Thema gekocht war, ist das eine eher verschwindend geringe Anzahl.

Das Ganze ist gewissermaßen aber auch nur die halbe Wahrheit, denn genannt werden von CD Projekt nur die Rückabwicklungen, die man selbst mit abgewickelt hat. Auch bei Sony und Microsoft konnte man Rückerstattungen einfordern, entsprechende Zahlen sind aber offenbar in die Erhebung von CD Projekt RED hier nicht eingeflossen. Sony ging damals sogar noch einen Schritt weiter und entfernte Cyberpunk 2077 sogar komplett aus dem PlayStation Store; auf eine Rückkehr dorthin warten PS4-Spieler weiterhin - obwohl Updates mittlerweile unzählige Bugs ausgemerzt und die Performance verbessert haben.

Das "Help Me Refund" getaufte Programm für enttäuschte Kunden hat CD Projekt laut dem Finanzbericht bislang rund 2,17 Millionen Dollar gekostet. 95 Prozent der Rückerstattungen waren bereits abgewickelt, die verbliebenen fünf Prozent benötigen aufgrund anderweitiger Komplikationen bei der Abwicklung mehr Zeit. Schließlich müsse man diesbezüglich rund um den Globus tätig und deshalb auch mit verschiedenen Banken-Systemen fertig werden, heißt es weiter. Es sei insgesamt daher längst keine einfache Aufgabe.

Im Geschäftsbericht findet sich später aber ein Hinweis, dass sich die Kosten inklusive des eigenen Programms "Help Me Refund" auf 51,2 Millionen Dollar belaufen sollen. Hier würden auch "Provisionen für Rückgaben und erwartete Anpassungen aufgrund von Lizenzberichten in Zusammenhang mit dem Verkauf von Cyberpunk 2077 im Release-Zeitfenster im 4. Quartal 2020" abgedeckt - also wohl auch (im Zweifel noch zu erwartende) Zahlungen an Sony und Microsoft für dortige Rückgaben des Spiels in den jeweiligen Stores. Dieser Wert dürfte also eher den tatsächlichen Kostenfaktor im Kontext der Rückerstattungen darstellen.

Allen Unkenrufen zum Trotz war 2020 für den Entwickler wieder ein gutes Jahr; mehr als 560 Millionen Dollar Umsatz hat CD Projekt RED gemacht.

Death Stranding - Cyberpunk 2077 PC Update Trailer

In der PC-Fassung von Death Stranding dürft ihr euch über ein Cross-Over mit dem Sci-Fi-RPG Cyberpunk 2077 freuen.

Kommentarezum Artikel