Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Wird es überall ungeschnitten erscheinen?

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wenn es in der Vergangenheit ein Land gab, das regelmäßig durch noch stärkere Richtlinien in Sachen Alterseinstufung auf sich aufmerksam machte als Deutschland, dann Australien. Dort wurde jetzt das kommende Cyberpunk 2077 ausgiebig unter die Lupe genommen.

In Deutschland hat sich die Situation in Sachen Indizierungen von Spielen oder notwendigen Schnitten gegenüber internationalen Spielversionen in den letzten Jahren spürbar entspannt. Während die BPjM hierzulande deutlich seltener tätig wird, bleibt Australien häufig für Entwickler und Publisher ein eher heißes Pflaster. Eben dort wurde nun der kommende potentielle Sci-Fi-RPG-Hit Cyberpunk 2077 unter die Lupe genommen.

Die erfreuliche Nachricht: Laut einem Bericht der englischsprachigen Kollegen von GameSpot ist das neueste Werk von CD Projekt RED selbst in Down Under ohne Schnitte - und damit ohne Einschränkungen gegenüber der weltweiten, internationalen Spielversion - durch die Prüfung gekommen. Laut Kuba Kutrzuba vom Studio habe der Hoffnungsträger der Witcher-Macher demnach die Alterseinstufung 18+ in Australien erhalten.

>> Top 10: Die abgefucktesten Mortal-Kombat-Fatalities: Wenn “brutal” nicht mehr reicht

Eine solche Einstufung stand vor allen Dingen in Australien deutlich in Frage, unter anderem weil es Darstellungen sexuell geprägter Gewalt sowie von Drogen in Cyberpunk 2077 gibt; beides wird Down Under eher kritisch beäugt und wurde schon dem ein oder anderen Titel zum Verhängnis. Nicht so in diesem Fall!

"Eine Alterseinstufung in Australien zu bekommen war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Release im September", räumt Kutrzuba deshalb ein. "Wir erschaffen einen erwachsenen Titel für erwachsene Spieler, deshalb haben wir das Rating R18+ erwartet. Wir mussten dafür keinerlei Änderungen vornehmen und die australischen Spieler können die vollständige Cyberpunk-Erfahrung genießen."

Während die australische Behörde als eine der strengsten rund um den Globus gilt, hat Cyberpunk 2077 auch in den meisten anderen Regionen bereits Altersfreigaben ab 18 Jahren erhalten.

Cyberpunk 2077 - SteelSeries Headset Collection

SteelSeries bringt eine spezielle Kollektion mit Headsets im Look von Cyberpunk 2077 auf den Markt, insbesondere das Arctis 1 in der Netrunner Edition.

Kommentarezum Artikel