Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dark Age of Camelot: Shrouded Isles : Das Add-on ausprobiert

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Dark Age of Camelot
Dynamischer Schattenwurf – auch im Kampf.

Reif für die Insel(n)
'Shrouded Isles' erweitert die Welt von 'Dark Age of Camelot' um drei Kontinente, je einen pro Reich. Im Einzelnen handelt es sich um Avalon, die 'Ewige Insel', welche als geheiligt gilt und die Heimat der Inconnu ist. In Hibernia wurde die als Mythos geltende Insel Hybrasil wieder entdeckt. Auf ihr leben die Sylvaner, die Beschützer der riesigen Wälder. Midgard ist um die Insel Aegir bereichert worden, ein sagenumwobenes Eiland, das als Heimat der Trolle gilt. Diese Kontinente sind über Teleporter zu erreichen. Ihr könnt also jederzeit von den 'Shrouded Isles' wieder zurück in die euch schon bekannte Umgebung reisen und umgekehrt. Jede der Inseln ist in sechs Gebiete unterteilt, beherbergt mehrere Städte und unzählige neue Monster und Geheimnisse.

Dark Age of Camelot
Eines der neuen Monster, ein Wasserelementar.

All dies wird dank völlig überarbeiteter 3D-Engine namens 'NetImmerse Version 4.0' wunderschön in Szene gesetzt, denn besagte Engine liefert für ein Online-Rollenspiel der zweiten Generation eine spektakuläre Grafik. Schon von einem Jahr überzeugte 'Dark Age of Camelot' dank schöner Städte und atmosphärischer Kulissen die Presse, doch vor allem die missratenen Gewässer und die teils zu grob gestaltete Vegetation ließen den Spieler oft aus seiner Traumwelt entgleiten und erinnerten ihn daran, dass er sich in einem Computerspiel befindet. Genau hier greift 'Shrouded Isles' ein: wunderschön animierte, spiegelnde Wasseroberflächen, dynamische Schattenwürfe, die sich der Tageszeit anpassen, hochauflösende Texturen und eine detaillierter modellierte Vegetation lassen 'Dark Age of Camelot' in neuem Glanz erstrahlen. Alle grafischen Verbesserungen greifen übrigens auch auf die 'alten' Gebiete über, die nun ebenfalls wesentlich realistischer wirken.

Musik in unseren Ohren
Die Musik und der Sound von 'DAoC' sind vielleicht der größte Kritikpunkt des Spiels. […] Musiker scheinen bei 'Mythic Entertainment' Mangelware zu sein, so ertönt lediglich beim Betreten einer Stadt eine kurze Melodie, das war's. […] Hier ist noch einiges per Patch nachzuholen, liebe Entwickler! – so hieß es in unserem Review vor knapp einem Jahr. Und siehe da, wir wurden erhört! Mit 'Shrouded Isles' bekommt die Welt von 'Dark Age of Camelot' wunderschöne Musik spendiert, die meines Erachtens noch mehr zur Atmosphäre des Spiels beiträgt als die überarbeitete Grafik. Großes Lob an dieser Stelle!

Dark Age of Camelot
Ein Inconnu in Form des Geistes, man beachte auch die reiche Vegetation.

Nicht nur Musik und Grafik werden durch das Add-on verbessert, sondern auch eine Vielzahl kleiner Finessen erhöht den Spielspaß. Das Interface wurde überarbeitet und wirkt nun viel zierlicher, wobei es nichts an seiner Funktionalität und Übersichtlichkeit verloren hat. Ein Fenster mit den wichtigsten Shortcuts, etwa der Status der Festungen in den Grenzgebieten, lässt sich nun zuschalten und bei den ersten Begegnungen mit Monstern fällt auf, dass nun auch die Schrift über den Biestern dem Levelunterschied entsprechend gefärbt ist – von grau für zu klein, bis lila für zu stark.

 

Fazit

von ** **
Mit 'Shrouded Isles' liefert Mythic viele unerforschte Gebiete, drei neue Rassen und viele neue Charakterklassen. Eine neue 3D-Engine sorgt für eine viel glaubwürdigere Spielwelt, die tolle Musikuntermalung trägt zur Atmosphäre bei und unzählige sinnvolle Verbesserungen machen dieses Add-on zu einem Pflichtkauf für 'Dark Age of Camelot'-Spieler. Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Charaktere die Balance im Kampf der drei Reiche nicht zerstören, aber in diesem Falle denke ich, würde per serverseitigen Patch nachgeholfen werden. Ich freue mich jetzt schon auf die lokalisierte Version.  

Kommentarezum Artikel