Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dead Island 2 : Dank einem Schnitt gibt's die USK-18-Freigabe

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wenn Dead Island für eine Sache bekannt ist, dann ist das der deftige Gewaltgrad. Viele Fans bangten entsprechend, ob Teil 2 in Deutschland erscheinen kann. Nun gibt Publisher Plaion Entwarnung, von der USK wurde das Spiel mit einer 18er-Freigabe versehen. Allerdings musste dafür etwas geschnibbelt werden.

Die Sorgen vieler Fans, dass Dead Island 2 gar nicht oder nur mit extremen Kürzungen in Deutschland erscheint, waren nicht unberechtigt. Der Vorgänger wurde hierzulande aus Angst vor einer Indizierung erst Jahre nach dem internationalen Release veröffentlicht. Jedoch kann Publisher Plaion nun Entwarnung geben, denn der Nachfolger hat die USK-18-Freigabe spendiert bekommen. Allerdings musste dafür an einer Stelle die Schere angesetzt werden.

>> Top 10 brutalste Spiele: Nichts für schwache Nerven <<

Ehrlich gesagt klingt der Schnitt jetzt nicht danach, als könnte man ihn nicht verkraften. So heißt es in dem Statement: "Es gibt nur einen Unterschied zwischen der internationalen und der USK-Version: Sobald die Zombies besiegt sind, können Spieler in der USK-Version nicht mehr mit den moderigen Kreaturen interagieren." Anders ausgedrückt: Habt ihr die Untoten endgültig umgebracht, dürft ihr die Leichen nicht mehr zerstückeln. Wichtig ist Plaion dabei allerdings zu betonen, dass beim eigentlichen Tötungsakt keinerlei Kürzungen vorgenommen werden mussten.

Allerdings müsst ihr beim Spielen im Koop aufpassen, welche Versionen zum Einsatz kommen. Es ist nicht so, dass Käufer der USK-Fassung nicht gemeinsam mit internationalen Zombie-Jägern losziehen dürfen. Für die Dauer der Session werden die Schnitte aber für jeden in der Lobby angewendet, was internationalen Spielern deutlich mit einem Hinweis angezeigt wird.

Erscheinen wird Dead Island 2 nach aktueller Planung am 28. April 2023 auf PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S. Wenn ihr nicht sicher seid, ob das Spiel euren Geschmack trifft, dann checkt doch unsere Preview zu Dead Island 2. Wir durften bereits Hand anlegen und haben einige Eindrücke aus Hell-A mitgebracht.

Dead Island 2 - Welcome to HELL-A Gameplay Trailer

Im Rahmen des gestrigen Showcase wurde neues Gameplay aus Dead Island 2 präsentiert.

Kommentarezum Artikel