Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Der Pate 2 : Strategie und Action im Mafia-Mix

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Pate dürfte so ziemlich jedem Cineasten ein Begriff sein. Das vor einiger Zeit erschienene Spiel zu den legendären Filmen ist hingegen eher Jugendschützern (insbesondere den selbst ernannten) ein Dorn im Auge und wird immer wieder gern als Beispiel sinnloser Brutalität in Spielen herangezogen. Das ändert aber nichts daran, dass sich Der Pate recht gut verkauft hat. Und damit den Jungs von EA alle Gründe liefert, ein Sequel auf den Markt zu bringen. Selbiges soll aber kein Aufguss werden, sondern will mit konzeptionellen Neuerungen glänzen. Welche das sind, haben wir uns von EA in München zeigen lassen.

Im ersten Teil wart ihr noch als kleiner Büttel der Corleones unterwegs und habt euch langsam, aber sicher nach oben gearbeitet. In Der Pate 2 sieht das etwas anders aus, denn schon nach kurzer Zeit seid ihr selbst als Don aktiv und lenkt die Geschicke eurer Familie in den 60er-Jahren. Auftakt der Ereignisse ist in Kuba, wo sich die Familie nebst engen Vertrauten zur Silvesterfeier und einigen geschäftlichen Abmachungen trifft. Mit dabei: einige aus den Filmen mehr als bekannte Namen wie Aldo und Michael. Und natürlich ihr selbst, namentlich als Dominic, mit Aussehen nach eurem eigenen Geschmack gesegnet.

Silverster knallt's in Kuba

Die Festivität in Kuba geht allerdings dank Ausbruch einer Revolution ziemlich den Bach runter. Statt fröhlich zu feiern, müsst ihr erst mal zusehen, dass ihr und eure Kameraden lebend den Weg zum Flughafen finden, um die Biege zu machen. EA nutzt das als Auftakt, um euch mit Multiple-Choice-Dialogen und dem Third-Person-Action-Anteil des Spiels vertraut zu machen. Ungewohntes werdet ihr da nicht entdecken, Der Pate 2 spielt sich in dieser Hinsicht wie so ziemlich jeder andere Titel à la GTA 4, Saint's Row 2 und Kollegen.

Mit den Triggern löst ihr eine Target-Lock-Funktion aus. Die gesamte Steuerung richtet sich nach genreüblichen Standards. Pluspunkt in den späteren Einsätzen mit Ganoven aus eurer Familie: Ihr könnt bis zu drei der Jungs zumindest rudimentär befehligen und ihnen Positionen zuweisen. Neben einem Batzen Waffen inklusive Molotov-Cocktails gibt es ein umfangreiches Nahkampfsystem.

Der Pate 2 - Extortion Trailer
Frische Einblicke in den Alltag eines Mafia-Mitglieds aus Der Pate 2.

Auffälligkeiten sind bei den Action-Parts eher im Hinblick auf die Grafik vorhanden. Die wirkt nämlich zuweilen recht altbacken. Zwar werden die Charaktere vor allem bei den Dialogen recht ordentlich in Szene gesetzt, aber die Animationen hinterlassen einen eher schwachen Eindruck. Zudem wirken die Umgebungen arg detailarm, die Effekte hingegen zuweilen aufgesetzt. Wo GTA 4 wie aus einem Guss scheint, macht Der Pate 2 einen etwas zusammengewürfelten Eindruck. Mal recht hübsch und ansehnlich, mal wieder grau und hässlich.

Nicht nur ballern, sondern planen

Der Actionteil macht aber nur die Hälfte des Spiels aus. Viel interessanter ist im Grunde der neue Strategieteil. Nach eurer Flucht aus Kuba übernimmt Dominic die Geschäfte der Familie, zunächst in New York, später auch in Kuba und Miami. Zum einen geht es dabei darum, Gangster als Familienmitglieder anzuheuern und in die Hierarchie der Corleones zu integrieren. Bis zu 70 verschiedene Ganoven stehen zur Verfügung, die über individuelle Eigenschaften verfügen, wie zum Beispiel Brandstifter, Scharfschütze, Arzt oder Ähnliches.

Kommentarezum Artikel