Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Der Pate : Komplettlösung

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 6: Gebäudetypen

Was die Gebäude, die es zu erobern gilt, angeht, unterscheiden wir im Großen und Ganzen zwischen Geschäften (Läden, Hotels und Bars), Lagerhäusern, Drehscheiben und Anwesen.

Legale Geschäfte (mehr als 60) und illegale Geschäfte (über 30)

Die Geschäfte bilden sozusagen das unterste Glied in der Mafia-Nahrungskette. Getreu dem Motto ’Kleinvieh macht auch Mist’ solltet ihr mit euren Erpressungen zu Beginn des Spiels hier ansetzen, bis ihr einen höheren Level erreicht habt und mit den Kontrollen des Spiels voll und ganz vertraut seid. Die Geschäfte sind in der Regel am schwächsten bewacht. In den Hinterzimmern über der Hälfte der Geschäfte finden sich zusätzlich illegale Spielcasinos, Bordelle oder Umschlagplätze. In diesen steckt für gewöhnlich das meiste Geld und oft wartet dort noch ein Safe darauf gesprengt zu werden. Haltet also die Augen offen!

Nun das Wichtigste: Jede Bäckerei, jeder Metzger- oder Tabakladen ist mit wenigen Abstrichen identisch aufgebaut. Kennt ihr einen, kennt ihr alle. Merkt euch also schon früh, wie die Gebäude aufgebaut sind, wo euer Feind seine Schläger postiert hat und wo die begehrten Safes ihrer Sprengung harren. Ihr habt mehrere Möglichkeiten: Stellt euren Wagen in der Nähe der Bewacher vor dem Geschäft ab und jagt diesen mit einigen gezielten Schüssen aus Pistole, Magnum oder Schrotflinte (die Tommy Gun eignet sich nicht besonders) aus sicherer Entfernung in die Luft oder nehmt einfach einen Abstecher über den Bürgersteig und ’parkt’ euer Vehikel mit hoher Geschwindigkeit über euren Gegnern. Wollt ihr weniger auffallen, lehnt euch an eine Häuserwand in der Nähe und beobachtet die Feinde aus eurem Versteck heraus. Sofern euch keiner der Mafiosi beim Ziehen eurer Waffe entdeckt, könnt ihr aus dieser Position bereits die Feinde aufschalten und einen nach dem anderen per Headshot beseitigen. Macht euch darauf gefasst, dass eure Position gestürmt wird, sobald ihr den ersten Schuss abfeuert. Flinker Umgang mit der halbautomatischen Zielhilfe per L1-Taste sollte euch helfen, die Gegner zu fällen, bevor sie euch erreichen. Stellt bei dieser Taktik sicher, dass sich hinter euch keine Cosa Nostra befinden, die euch in den Rücken fallen könnten.

Lagerhäuser (8 Stück)

Die Lagerhäuser sind relativ schwer bewacht. Lasst also die Finger von ihnen, bis ihr euch für stark und geschickt genug haltet sowie über bessere Waffen (verbesserte Pistole, doppelläufige Schrotflinte) verfügt. Meist gilt es, zunächst zwei Straßensperren zu beseitigen, bevor ihr überhaupt in die Nähe einer dieser lukrativen Anlagen kommt. Diese immer von zwei bis drei Gegnern bewachten Barrikaden überwindet ihr am besten mittels gezielter Kopfschüsse oder jagt einfach eines oder mehrere der Fahrzeuge, die euren Weg blockieren, in die Luft. Die von der Wucht der Detonation noch benommenen Cosa Nostra könnt ihr dann im Vorbeigehen beseitigen. Da ihr es bei den Lagerhäusern nur mit zwei Varianten zu tun haben könnt, erläutern wir im Folgenden die beste Vorgehensweise für jede der beiden Varianten:

Der Pate: Don's Edition
Der Eingang befindet sich hinten rechts.

Typ 1
verlangt von euch, einen Innenhof zu durchqueren. Geht hinter dem Kontrollhäuschen links oder an der Wand rechts der Einfahrt in Deckung und säubert nach und nach den Innenhof von Feinden. Rückt anschließend vorsichtig in bereits gesichertes Gebiet vor, während ihr Deckung hinter den zahlreich vorhandenen Kistenstapeln suchen solltet. In der linken Hälfte des Hofes befindet sich eine Zapfsäule, die ihr mit einem gezielten Schuss in einem Feuerball aufgehen lassen könnt, falls euch ein feindlicher Mob zu überwältigen droht. In der hinteren rechten Ecke findet ihr den Eingang. Aus diesem können euch im Laufe eures Vormarsches noch eine ganze Meute Mafiosi entgegenkommen. Behaltet also die Waffe im Anschlag. Habt ihr das Gebäude betreten, solltet ihr euch zunächst hinter die Kisten ducken und die zwei Feinde durch die Glasscheiben hindurch erledigen. Dann geht es schnell: Bezieht Deckung an der Wand neben der Tür zu eurer Linken. Schaltet nun durch die geöffnete Tür die Gegner aus. Seid aber auf der Hut vor Mafiosi, die euch durch das Treppenhaus – dies befindet sich vom Eingang aus gesehen halb rechts – in den Rücken fallen könnten. Ist der linke Raum gesäubert, nehmt ihr die bereits erwähnte Treppe in den zweiten Stock. Nutzt weiterhin die Deckung der Wände, um in den folgenden Raum einsehen zu können und eventuelle Feinde auszuschalten. Bezieht nun Deckung an der Tür links vom Treppenaufgang. In diesem Raum befindet sich der Boss des Lagerhauses. Sobald ihr diesen Zugang öffnet werdet ihr meist von einem zusätzlichen Leibwächter beschossen. Erledigt ihn sofort und lasst ihn nicht zu nahe herankommen. Erpresst oder kauft nun den Leiter und das Lagerhaus gehört euch. Erledigte Feinde werden dann oft durch die eigenen Corleone-Kollegen ersetzt. Seid aber dennoch auf der Hut vor Gegnern, die ihr übersehen haben könntet. Nehmt auf dem Weg nach draußen dieselbe Treppe wieder in den ersten Stock und wendet euch der Tür an der linken Wand zu. Hinter dieser werdet ihr einen Safe finden.

Der Pate: Don's Edition
Bestecht einen FBI-Mann, um Blutfehden zu beenden.
Lagerhaus Typ 2
besteht ebenfalls aus einem großen Innenhof, allerdings gibt es hier keinen Eingang an der Rückwand. Hier findet sich nur ein unüberwindbarer Zaun. Auch eine explosive Tankstelle werdet ihr nicht finden. Links und rechts hinter den Kontrollhäuschen am Eingang befindet sich stattdessen jeweils ein Treppenaufgang in den zweiten Stock der Hallen, welche die linke und rechte Wand des Hofes bilden. Bezieht Deckung an oder in einem der Kontrollhäuschen und säubert den Innenhof von schießwütigem Gesocks. Möchtet ihr weiter in den Innenhof vorstoßen, behaltet die Garagentore links und rechts im Auge. Wenn diese sich öffnen, habt ihr es auf Anhieb mit einer Übermacht zu tun. Nehmt also lieber gleich den rechten Treppenaufgang. Oben angekommen betretet ihr die Lagerhalle und bezieht sofort Deckung hinter den Kisten. Schaltet die Feinde im Erdgeschoss mit gezielten Schüssen aus. Macht euch auf hereinstürmende Gegner gefasst, wenn ihr euch auf dem Steg der Tür in der hinteren rechten Ecke nähert. Bevor ihr die Halle verlasst, habt ihr noch die Wahl, euch über die Treppe zu eurer Linken ins Erdgeschoss zu begeben und dort nach Lebensenergie, Dynamit oder Munition zu suchen. Verlasst ihr nun die Lagerhalle, seid ihr wieder an der frischen Luft. Zu eurer Linken solltet ihr auf eventuelle Gegner, die die Treppen heraufstürmen könnten, gefasst sein. Geht ihr diese Treppe hinab, seht ihr halblinks ein würfelförmiges Gebäude mit einer Doppeltür. Behaltet diese im Auge, während ihr euch ihr nähert, eine Hand voll Feinde erwartet euch bereits im Gebäude. Säubert nun nach altbekanntem Schema vorsichtig das Untergeschoss und nehmt dann die Treppe in den zweiten Stock. Ein bis zwei Mafiosi zur Linken oder Rechten erledigt ihr an die Wand gelehnt aus der Deckung heraus. Der Besitzer befindet sich rechts vom Treppenaufgang. Auf der anderen Seite des Obergeschosses befindet sich ebenfalls ein Safe.

Drehscheiben (4 Stück)

Drehscheiben bestimmen zusammen mit den Anwesen, wer die Kontrolle über ein Viertel hat. Einige Drehscheiben sind aufgebaut wie normale Lagerhäuser, sind aber etwas schwieriger zu erobern. Andere hingegen, zum Beispiel die der Cuneos, liegen etwa in einem Hafengebiet und sind dementsprechend anders, aber dennoch ähnlich aufgebaut. Befolgt in solchen Fällen dieselben allgemeinen Ratschläge wie bei den Lagerhäusern, arbeitet euch von Deckung zu Deckung vor und der erste Schritt zur Herrschaft über ein Viertel ist getan.

Anwesen (4 Stück)
Der Pate: Don's Edition
Die Anwesen der Mafiosi sind stets identisch.
Das Sprengen eines Anwesens ist der zweite Schritt, um einen Stadtteil euer Eigen nennen zu dürfen. Jedes der vier Anwesen gleicht sich – abgesehen von der Zufahrt und eventueller Straßensperren auf dem Weg dorthin – vollkommen. Zieht das Corleone-Anwesen als Anschauungsobjekt heran. Macht euch schlau, wie ihr in den Keller beider Gebäude gelangt, denn genau dort gilt es, bei der Konkurrenz die Bombe zu platzieren. Auf dem Weg zu einem solchen Anschlag solltet ihr euch vergewissern, dass ihr zwei Bomben dabei habt, um beide Häuser in Schutt und Asche legen zu können.

Einmal angekommen säubert ihr die Einfahrt von Gegnern. Sind im Hof Autos geparkt, die die Gegner als Deckung ausnutzen könnten, sprengt diese durch Beschuss in die Luft. Betretet ihr den Hof, solltet ihr euch als Erstes das Haus zu eurer Rechten zum Ziel machen. Achtet auf herausstürmende Gegner, die euch durch die Tür entgegenkommen könnten, und nutzt die Hecken zur Deckung gegen die Schützen von der anderen Seite des Hofes. Schaltet jeglichen feindlichen Widerstand aus, bevor ihr das Gebäude betretet. Säubert, im ersten Haus angekommen, zunächst das komplette Untergeschoss vorsichtig von Feinden und nehmt dann die Treppe in den Keller. Unten warten zumeist zwei Mafiosi hinter ihrer Deckung. Lehnt euch an die Wand und lasst euch Zeit, diese zu erledigen. Ist der Raum sauber, streicht ihr noch die herumliegenden Extras ein und platziert per R1 die Bombe. Praktischerweise findet sich in jedem dieser Untergeschosse ein weiterer Sprengsatz zu eurer freien Verfügung. Streicht diesen ein, nachdem ihr euer explosives Paket abgeliefert habt, und verlasst schnellstmöglich das Haus. Haltet nur den nötigsten Sicherheitsabstand und sucht Schutz hinter der kleinen Mauer, denn draußen warten bereits einige Feinde auf euch. Ist auch dieser Widerstand gebrochen, verwandelt ihr das zweite Haus mit derselben Taktik ebenfalls in ein infernalisches Feuerwerk.

Kommentarezum Artikel