Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo IV : Action-RPG hat einen neuen Game Director

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Bei Activision Blizzard und Blizzard Entertainment ging es zuletzt aufgrund der zahlreichen im Raum stehenden Vorwürfe wegen Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz drunter und drüber. Auch der Game Director von Diablo IV ging im Zuge dessen von Bord - doch jetzt gibt es einen Nachfolger.

Während sich Blizzard etlicher Rechtsstreitigkeiten und Klagen aufgrund der Umstände am Arbeitsplatz erwehren muss, hat auch Game Director Luis Barriga im August das Unternehmen verlassen. Zuvor waren haufenweise Berichte aufgetaucht, wonach weibliche Mitarbeiterinnen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert und sexuell belästigt worden sein sollen. Ob das nun auch bei Barriga die konkreten Gründe waren, weshalb er seinen Hut nehmen musste, sei einmal dahin gestellt. Jetzt gibt es jedenfalls endlich einen Nachfolger.

So wurde nun bekannt, dass mittlerweile Joe Shely die Leitung der Arbeiten am heiß ersehnten Diablo IV übernommen hat. Er gehörte dem Entwicklerteam des neuen Action-RPG-Teils bereits seit 2017 an, bringt also entsprechende Erfahrung mit dem Titel mit.

Er übernimmt nun die Verantwortung, "die tiefgründigen Systeme und prägenden Kämpfe, für die Diablo bekannt ist" durch das Team zu gewährleisten. Nachdem er zuvor bereits das Team anführte, das für die erste spielbare Demo des Spiels auf der BlizzCon 2019 verantwortlich war, bringt er dementsprechend auch schon etwas Führungserfahrung mit.

Er selbst sagt, dass er sich geehrt fühle, die Vision von Diablo IV als neuer Game Director weiter verfolgen zu dürfen. Seit dem letzten Blog-Eintrag habe sich im Unternehmen Vieles geändert und man werde künftig nicht nur an den anzustrebenden Werte in Sachen Arbeitsklima hart arbeiten, sondern auch an Diablo IV selbst.

Shely, der Blizzard schon seit 2005 angehört und schon an Diablo III als Senior Designer mitwirkte sowie bei World of WarCraft und StarCraft II: Wings of Liberty involviert war, hatte - ebenso wie Blizzard selbst - auch weiterhin keinen Release-Termin für Diablo IV parat.

Diablo IV - Die Jägerin Trailer

In einem neuen Video stellt Blizzard die Jägerin-Charakterklasse aus Diablo IV ausführlich vor.

Kommentarezum Artikel